- Kim Jong-chol
-
Koreanische Schreibweise Siehe auch: Koreanischer NameKoreanisches Alphabet: 김정철 Chinesische Schriftzeichen: 金正哲 Revidierte Romanisierung: Gim Jeong-cheol McCune-Reischauer: Kim Chŏngch'ŏl Kim Jong-chol (auch Kim Kong-chul, * 25. September 1981[1] in Pjöngjang, Nordkorea) ist der zweitälteste Sohn des nordkoreanischen Diktators Kim Jong-il, der Bruder von Kim Jong-un, des designierten Nachfolgers von Kim Jong-il und der Halbbruder von Kim Jong-nam, des ältesten Sohnes von Kim Jong-il.
Er ist jahrelang an der International School of Bern unterrichtet worden.
Ein potentieller Nachfolger
Laut Kenji Fujimoto, dem früheren Chefkoch von Kim Jong-il (1988-2001), ist Kim Jong-chol verweichlicht und von seinem Vater nicht ernst genommen worden. Gemäß seinem Vater hat Kim Jong-chol nicht das Format und die Voraussetzungen, um sein Nachfolger zu werden. Stattdessen hat Kim Jong-il 2010 seinen jüngsten Sohn Kim Jong-un für seine Nachfolge ausersehen. Im Jahre 2006 hatte man noch vermutet, dass Kim Jong-chol die Familientradition weiterführen würde.[2]
Vorlieben
Jong-chol ist großer Fan des britischen Gitarristen Eric Clapton. Das soll laut verschiedener Gerüchte auch der Grund dafür sein, dass sein Vater Clapton im Jahre 2009 für eine Konzertserie nach Nordkorea holte.
Einzelnachweise
- ↑ Verwirrspiel um die beiden Kims. In: Basler Zeitung. 17. Juni 2009, abgerufen am 14. Oktober 2010 (deutsch).
- ↑ Marco Kauffmann: Kim, Kim und noch einmal Kim? In: taz. 13. April 2006, abgerufen am 14. Oktober 2010 (deutsch).
Kategorien:- Familienmitglied einer berühmten Person
- Nordkoreaner
- Geboren 1981
- Mann
Wikimedia Foundation.