- Kirche Dennin
-
Die Kirche Dennin ist ein aus 15. Jahrhundert stammendes Kirchengebäude im Ortsteil Dennin der Gemeinde Spantekow in Vorpommern.
Der spätgotische, ziegelgedeckte Backsteinsaal mit dreiseitigem Ostschluss, Strebepfeilern und einem glasierten Sockelprofil entstand wohl im 15. Jahrhundert. Im 18. Jahrhundert wurde der geböschte, verbretterte Westturm mit seinem hohen Spitzhelm angefügt und der Bau barock überformt und verputzt. Der Turm wurde in den 1990er Jahren erneuert.
Der flachgedeckte Innenraum enthält einen Kanzelaltar aus der Mitte des 18. Jahrhunderts mit reichen Rokoko-Ornamenten; die Wangen tragen Akanthusschnitzereien und Voluten, als Bekrönung fungiert ein Pelikan, der seine Jungen mit seinem Herzblut tränkt. Aus derselben Zeit wie der Altar stammen die seitlichen Verschläge und die Westempore mit durchbrochener Schnitzerei, und wohl auch das Gestühl.
Das Geläut der Kirche besteht aus zwei Glocken, eine aus dem 15. Jahrhundert, die andere wurde im Jahr 1717 von Michael Begun aus Friedland gegossen.
Den Kirchhof umgibt eine Feldsteintrockenmauer. Das Backsteinportal mit Segmentbogenöffnung stammt aus dem 15. Jahrhundert.
Die evangelische Kirchgemeinde gehört zum Kirchenkreis Greifswald der Pommerschen Evangelischen Kirche.
Weblinks
53.79133333333313.479222222222Koordinaten: 53° 47′ 29″ N, 13° 28′ 45″ OKategorien:- Kirchengebäude im Landkreis Vorpommern-Greifswald
- Kirchengebäude des Kirchenkreises Greifswald
- Kirchengebäude der Backsteingotik in Mecklenburg-Vorpommern
- Spantekow
Wikimedia Foundation.