- Klaus Bieberstein
-
Klaus Bieberstein (* 15. Oktober 1955 in Landshut) ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Bieberstein studierte von 1976 bis 1983 römisch-katholische Theologie an der Universität und an der Universität Jerusalem. Seit 2001 ist Bieberstein Professor an der Universität Bamberg für Katholische Theologie im Bereich Alttestamentliche Wissenschaften. Bieberstein ist Leiter des Institutes für Katholische Theologie an der Universität Bamberg.[1] Klaus Bieberstein ist mit der katholischen Theologin Sabine Bieberstein verheiratet.
Werke (Auswahl)
- Josua – Jordan – Jericho. Archäologie, Geschichte und Theologie der Landnahmeerzählungen Josua 1–6. Orbis Biblicus et Orientalis 14, Freiburg Schweiz/Göttingen 1995.
- Jerusalem. Grundzüge der Baugeschichte vom Chalkolithikum bis zur Frühzeit der osmanischen Herrschaft. 3 Bände, Tübinger Atlas des Vorderen Orients, Beiheft B 100,1–3, (gemeinschaftlich mit Hanswulf Bloedhorn), Wiesbaden 1994.
- Leben mit dem Tod – Leben gegen den Tod. Der Umgang mit dem Tod im Alten Israel. Welt und Umwelt der Bibel 27, 2003.
- 'Auferweckt gemäß der Schrift. Das Ringen um Gottes Gerechtigkeit und die Hoffnung auf die Auferweckung der Toten. (gemeinschaftlich mit Sabine Bieberstein), Bibel und Kirche 64, 2009.
Weblinks
- Universität Bamberg:Klaus Bieberstein
- Universität Bamberg:Klaus Bieberstein, Leiter des Institutes für Katholische Theologie
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.