- Klaus Ness
-
Klaus Ness (* 15. Februar 1962 in Peine, Niedersachsen) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er ist Generalsekretär der SPD Brandenburg und Mitglied des Landtages Brandenburg.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Ness wurde in Peine geboren und wuchs in der Region auf. Nachdem er 1981 sein Abitur erlangte, studierte er daran anschließend Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig. Er schloss das Studium 1987 als Diplompädagoge ab. Bis 1988 war er als Mitarbeiter eines Europaabgeordneten tätig. Seinen Zivildienst leistete er von 1988 bis 1989. Ab 1990 arbeitete er als Weiterbildungslehrer des Bildungswerkes der Volkshochschule in Hannover. Bevor er schließlich 1991 aus beruflichen Gründen nach Brandenburg ging.
Ness ist mit Martina Gregor-Ness verheiratet, die ebenfalls für die SPD im Brandenburger Landtag sitzt.
Politik
Klaus Ness ist seit 1977 Mitglied der SPD. Von 1991 bis 1994 war er Referent des SPD-Landesverbandes Brandenburg und wurde 1995 deren Landesgeschäftsführer. Als Matthias Platzeck 2005 Bundesvorsitzender der SPD wurde, wechselte Ness als Abteilungsleiter für Planung und Kommunikation in die Bundesparteizentrale der SPD. 2006 legte Platzeck das Amt des Parteichefs nieder, Ness wurde Generalsekretär der Brandenburger SPD.
Bei den Landtagswahlen im September 2009 konnte er sich im Landtagswahlkreis Dahme-Spreewald II/Oder-Spree I nicht gegen die anderen Kandidaten im Wahlkreis durchsetzen und zog über die Landesliste in den Landtag Brandenburg ein.[1]
Einzelnachweise
Weblinks
- Klaus Ness – Offizielle Webseite
- Parlamentsdokumentation Brandenburg – Datenbank-Abfrage-Formuler vom Landtag Brandenburg
Wikimedia Foundation.