Klaus Schreiner (Museologe)

Klaus Schreiner (Museologe)

Klaus Schreiner (* 27. Oktober 1929 in Waren) ist ein deutscher Historiker und Museologe.

Klaus Schreiner promovierte im März 1963 an der Wilhelm-Pieck-Universität Rostock bei Günter Heidorn und Martin Polzin mit einer Arbeit zum Der Kampf der Werktätigen Vorpommerns gegen den militaristischen Kapp-Putsch und die daran anschließenden Aktionen im März 1920. Danach wurde er Obermuseumsrat am Agrarhistorischen Museum Alt Schwerin. Die Promotion B erfolgte im April 1984 mit der schon 1982 eingereichten Arbeit Einführung in die Museologie. Ein Beitrag zu den theoretischen Grundlagen der Museumsarbeit, Gutachter waren Kurt Wernicke, Kurt Patzwall und Ilse Jahn. Gegen Ende der DDR war Schreiner Präsidiumsmitglied der Historiker-Gesellschaft der DDR.

Schriften

  • Dokumente berichten vom Kampf um die Einheit der Arbeiterklasse und Werktätigen im Kreis Waren, Bezirksmuseum Müritz, Waren 1961 (Veröffentlichungen des Müritz-Museums Waren, H. 6)
  • Müritzgebiet. Waren, Klink, Malchow, Alt Schwerin, Röbel, Brockhaus, Leipzig 1970 (Brockhaus-Wanderheft 130) (drei Auflagen mit zusammen 45.000 Exemplaren)
  • Museologische Termini. Auswahl, Eigenverlag, Neubrandenburg 1982
  • Zur Theorie und Methodik der Sammlung, Bewahrung, Erschliessung und Nutzung der Musealien, Agrarhistorisches Museum, Alt Schwerin 1984 (Grundlagen der Museologie, H. 5)
  • mit Heinz Wecks: Museologie - Gegenstand, Aufgaben, Bestandsbildung, Institut für Museumswesen, Berlin 1986 (Schriftenreihe des Instituts für Museumswesen, H. 27)
  • mit Heinz Wecks: Museale Bestandswahrung und Bestandserschliessung, Institut für Museumswesen, Berlin 1987 (Schriftenreihe des Instituts für Museumswesen, H. 28)
  • mit Heinz Wecks: Institution Museum - Funktionen und Leitung, Institut für Museumswesen, Berlin 1987 (Schriftenreihe des Instituts für Museumswesen, H. 30)
  • mit Heinz Wecks: Geschichte des Musealwesens, Institut für Museumswesen, Berlin 1988 (Schriftenreihe des Instituts für Museumswesen, H. 31)

Literatur


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Klaus Schreiner — ist der Name folgender Personen: Klaus Schreiner (Museologe) (* 1929), deutscher Museologe und Historiker Klaus Schreiner (Historiker) (* 1931), deutscher Mittelalterhistoriker Klaus Schreiner (Technikwissenschaftler) (* 1956), deutscher… …   Deutsch Wikipedia

  • Schreiner — steht für: Tischler, einen Beruf (der je nach Region auch Schreiner genannt wird) Schreiner Airways, eine Fluggesellschaft Schreiner Group, ein Unternehmensgruppe Schreiner ist der Familienname folgender Personen: Adelheid Schreiner (* 1942),… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”