- Chadasch
-
החזית הדמוקרטית לשלום ולשוויון
الجبهة الديمقراطية للسلام والمساواةVorsitzender Mohammad Barakeh Gründungsdatum 1977 Gründer Politische Ideologie Kommunismus
SozialismusAbkürzung Hadash Internetpräsenz www.hadash.org.il Chadasch (חד״ש) ist eine Listenverbindung von sozialistischen Parteien in Israel. Chadasch ist Hebräisch und heißt „neu“, ist jedoch auch das Akronym für HaChasit haDemokratit leSchalom uleSchiwjon, (hebräisch: החזית הדמוקרטית לשלום ולשוויון ), was Demokratische Front für Frieden und Gleichberechtigung bedeutet. Chadasch in ihrer heutigen Form wurde 1977 vor der Knesset-Wahl gegründet und bestand hauptsächlich aus der pro-sowjetischen und mehrheitlich palästinensisch-arabischen Neuen Kommunistischen Liste.
Chadasch spricht sich für die Räumung aller jüdischen Siedlungen sowie den Rückzug aus den 1967 im Zuge des Sechstagekriegs von Israel besetzten Gebieten aus. Chadasch unterstützt außerdem die Rechte von Arbeitern.
Die Wählerbasis von Chadasch bilden vorwiegend jüdische und arabische Kommunisten. Die Partei unterhielt trotz eines offiziellen Verbots vor 1993 enge Verbindungen zur PLO.
1992 unterstützte Chadasch die Regierung von Jitzchak Rabin, ohne jedoch offiziell Teil der Regierungskoalition zu sein.
1996 bildete Chadasch eine gemeinsame Liste mit Balad.
Das Wahlbündnis mit der arabisch-nationalistischen Ta'al bei der Wahl 2003 hat der Partei insbesondere von der jüdisch-kommunistischen Minderheit den Vorwurf eingebracht, den Koexistenz-Grundsatz der Partei zu beschädigen.
Wahlergebnisse bei Knesset-Wahlen
- 1992: 3 Sitze
- 1996: 5 Sitze (gemeinsam mit Balad)
- 1999: 3 Sitze
- 2003: 3 Sitze (gemeinsam mit Ta'al)
- 2006: 3 Sitze
- 2009: 4 Sitze
Weblinks
Kategorien:- Israelische Partei
- Kommunistische Partei
Wikimedia Foundation.