Körtingbrunnen

Körtingbrunnen
Körtingbrunnen
Brunnen beim Lister Meilen-Fest

Der Körtingbrunnen ist ein Brunnen-Ensemble in der Fußgängerzone der Lister Meile/Ecke Körtingstraße im hannoverschen Stadtteil Oststadt.

Die fünf von Gerhard Bünemann geschaffenen, 1976 eingeweihten Edelstahlfiguren wurden nach einem verwaltungsintern ausgeschriebenen Wettbewerb auf getreppten Ziegelsteinrosetten installiert. Die Köpfe der Brunnen lassen sich bei laufendem Betrieb um 90° drehen.

Der Brunnen trägt den offiziellen Namen Körtingbrunnen wegen seiner Lage an der Körtingstraße. Im Volksmund hat sich der Namen „Pferdekopfbrunnen“ eingebürgert, da die Edelstahlfiguren den Eindruck von Pferdeköpfen erwecken. Gelegentlich werden die Figuren auch als „Wasserhähne“ bezeichnet wegen der Ähnlichkeit mit einem Hahnenkopf und ihrer Funktion, Wasser zu speien.

Literatur

52.3869919.748918

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Lister Meile — Nord östlicher Endpunkt der Meile am Lister Platz, die wellenförmige Überdachung ist der Aufgang der gleichnamigen U Bahn Station Die Lister Meile ist eine Einkaufsstraße in Hannover. Sie wurde in den 1970er Jahren eingerichtet und ist etwa 1300… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”