- LOL (Film)
-
Filmdaten Deutscher Titel LOL (Laughing Out Loud) Produktionsland Frankreich Originalsprache französisch Erscheinungsjahr 2009 Länge 107 Minuten Altersfreigabe FSK / JMK 12 Stab Regie Lisa Azuelos Drehbuch Lisa Azuelos, Delgado Nans Produktion Lisa Azuelos Musik Jean-Philippe Verdin Kamera Nathaniel Aron Schnitt Stan Collet Besetzung - Sophie Marceau: Anne (Lols Mutter)
- Christa Theret: Lola
- Jérémy Kapone: Maël
- Marion Chabassol: Charlotte
- Lou Lesage: Stéphane
- Émile Bertherat: Paul-Henri
- Félix Moati: Arthur
- Louis Sommer: Mehdi
- Adèle Choubard: Provence
- Jade-Rose Parker: Isabelle de Peyrefitte
- Warren Guetta: David Lévy
- Alexandre Astier: Alain
- Jocelyn Quivrin: Antoine
LOL (Laughing Out Loud) ist eine französische Filmkomödie aus dem Jahr 2008. Regie führte Lisa Azuelos, die gemeinsam mit Delgado Nans auch das Drehbuch verfasste, das auf einer wahren Geschichte beruht.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Nach den Ferien beginnt für die 16-jährige Lola – von ihren Freunden nur Lol genannt – und ihre Freunde ihre anstrengende Zeit auf der strengen Pariser Schule wieder. Doch die Freude über das Wiedersehen der Clique ist jäh verflogen, als Lolas Freund Arthur ihr gesteht, dass er in den Ferien mit einem anderen Mädchen geschlafen hat. Der Film erzählt die manchmal lustigen, manchmal traurigen Geschichten der verschiedenen Teenager, die versuchen zwischen Schule, Musik, ihren Eltern, Freunden und Freundinnen, Drogen, Partys und nicht zuletzt ihren erwachenden sexuellen Bedürfnissen, ihren Weg zu finden.
Filmmusik
Die 16 Lieder des Soundtracks sind mit der Originalband aus dem Film aufgenommen.
Auszeichnungen
Für ihre Darstellung der Lola in L.O.L. wurde Christa Theret 2010 für den César-Award nominiert. Sophie Marceau erhielt 2008 den Jury Preis des Monte-Carlo Comedy Film Festivals als beste Schauspielerin.
Kritik
„Spontan und frisch wirkt der Film nicht zuletzt deshalb, weil er auch die Erwachsenenrollen mit unverbrauchten Gesichtern besetzt hat. Ahnungslosigkeit und Doppelmoral der Erwachsenen ist zwar eine bevorzugte Quelle der Komik. Aber eigentlich möchte der Film nicht über, sondern mit jeder Figur lachen.“
„Heitere Sommerkomödie, die präzise den Nöten Jugendlicher nachspürt und trotz moderner Kommunikationsmittel die Generationskonflikte als zeitlos darstellt. Das Mitwirken von Sophie Marceau schlägt dabei eine reizvolle Brücke zu filmischen Vorbildern.“
– Filmlexikon von Kabel Eins[2]
Trivia
In der Supermarkt-Szene läuft der Song Reality von Richard Sanderson, der auch der Titelsong des Films La Boum ist. Dort spielte Sophie Marceau als Hauptdarstellerin eine ähnliche Rolle wie hier Lola.
Einzelnachweise
Weblinks
- LOL (Laughing Out Loud) in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Offizielle Website
- http://www.film-zeit.de/Film/20872/LOL-LAUGHING-OUT-LOUD/Kritik/
Kategorien:- Filmtitel 2009
- Französischer Film
- Filmkomödie
Wikimedia Foundation.