- Challenge Bibendum
-
Die Challenge Bibendum ist ein von Michelin ins Leben gerufene Veranstaltung, die seit 1998 jährlich stattfindet. Auf der Michelin Challenge Bibendum werden technische Lösungen und Konzepte für eine nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr vorgestellt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Energieverbrauch von Fahrzeugen zu senken, den CO2-Ausstoß zu minimieren, die Energieversorgung für den Straßenverkehr zu sichern, die Lärmbelästigung zu reduzieren, die Unfallzahlen zu vermindern und den Verkehrsfluss zu verbessern. Die Challenge Bibendum ist eine Non-Profit-Veranstaltung und wird vom französischen Reifenhersteller Michelin organisiert.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Zum 100. Geburtstag des Michelin Maskottchens „Bibendum“ gründete Edouard Michelin die Challenge Bibendum. Die Premierenveranstaltung fand 1998 in Clermont-Ferrand, dem Hauptgeschäftssitz von Michelin, statt. In den nachfolgenden Jahren gastierte die Veranstaltung unter anderem in Los Angeles (2001), Heidelberg (2002), San Francisco (2003), Shanghai (2004 und 2007), Kyoto (2005), Paris (2006) und zuletzt in Rio de Janeiro (2010). Die teilnehmenden Experten stammen von Fahrzeugherstellern und aus der Automobilzulieferindustrie, von Energieversorgern und Forschungseinrichtungen. Dazu kommen Vertreter aus Politik und Wirtschaft.
Auf der mehrtägigen Veranstaltung präsentieren die Fachleute Ansätze, Strategien und Lösungen zu den Themen umweltfreundliche Fahrzeuge, alternative Antriebslösungen und zukünftige Verkehrskonzepte. Darüber hinaus versteht sich die Challenge Bibendum als Plattform zum gegenseitigen Austausch: In Panels, Konferenzen und Workshops diskutieren die Automobil-Akteure mit Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie Medienvertretern Möglichkeiten für eine nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr. Fester Bestandteil ist auch ein ausgiebiger Praxistest in Form einer Umwelt-Rallye für die präsentierten Fahrzeuge. Auf dieser Fahrzeugparade mit rund 200 Fahrzeugen müssen Pkws, Omnibusse, Lkws und Stadtfahrzeuge unter realen Bedingungen ihre Praxistauglichkeit und Leistungsfähigkeit beweisen. Hierzu gehören Brems- und Beschleunigungstests sowie die Messung des Energieverbrauchs und der Geräuschentwicklung. Die Fahrzeuge mit dem geringsten Energieverbrauch erhalten eine besondere Auszeichnung.
Challenge Bibendum in Berlin vom 18. bis 22. Mai 2011
Schauplatz der diesjährigen Challenge Bibendum ist das Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin. Im Mittelpunkt steht 2011 das Thema „sauber, sicher und vernetzt“. Zentrale Fragestellungen widmen sich den Bereichen Energieversorgung und Antriebskonzepte, Sicherheit im Straßenverkehr sowie der Verknüpfung aller Verkehrsteilnehmer durch sogenannte Intelligent Transportation Systems (ITS). Die Veranstalter erwarten über 6.000 Teilnehmer aus 80 Ländern und rechnen mit rund 500 Journalisten aus aller Welt. Neben der großen Fahrzeugparade am 19. Mai zum Brandenburger Tor gibt es am 21./22. Mai zum ersten Mal auch Publikumstage – hier bietet sich interessierten Besuchern die Gelegenheit, die ausgestellten Fahrzeuge zu besichtigen und sich über neue Trends und Lösungen in Sachen nachhaltige Mobilität zu informieren.
Agenda zur Challenge Bibendum, Berlin 2011
- 18. Mai - Rallye und Workshops
- Rallye und technische Prüfungen
- Workshops: Arbeitstreffen internationaler Experten
- Technisches Ausstellungszentrum- 19. Mai - Tests und Konferenzen
- Ride & Drive und Vorführungen neuer Technologien
- Themenbezogene Konferenzen
- Pressekonferenzen
- Technisches Ausstellungszentrum
- Fahrzeugparade zum Brandenburger Tor- 20. Mai - Strategietag
- Forum mit internationalen Politikern und Wirtschaftsführern
- Technisches Ausstellungszentrum- 21. und 22. Mai - Publikumstage
- Besucher haben 2011 erstmals Zutritt zur Challenge Bibendum. Sie können sich auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof die Fahrzeuge vor Ort ansehen und mit Fachleuten sprechen
An der Veranstaltung können sich neben etablierten Kraftfahrzeugherstellern auch Universitäten, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen aus anderen Branchen und Forschungseinrichtungen beteiligen. In jeder zu prüfenden Kategorie wird eine Wertung vergeben. Eine Prämierung oder Preisverleihung findet nicht statt.
Im Jahr 2007 in Shanghai gab es die Kategorien:
- Personenkraftwagen bis 12 Personen und Leicht-LKW
- Lastkraftwagen und Omnibusse
- Stadtfahrzeuge
- Kraftrad
Vertreten sind Technologien und Techniken wie Solarauto, Niedrigenergiefahrzeug, Energiesparende Fahrweise, Hybridantrieb, Leichtelektromobil, Coaster, Zweirad-Fahrzeuge mit Elektroantrieb, Busse und Lkws mit alternativen Antrieben und Elektrofahrzeuge auf Schienen.
Galerie
Literatur
- Michelin Challenge Bibendum (Hrsg.): Mobilität Morgen. Der nachhaltige Straßenverkehr der Zukunft, Mai 2010, ISBN 978-3-941850-24-8.
- Challenge Bibendum News. Ausgabe 01/2011, 02/2011
- „Über 5.000 Teilnehmer für nächste ,Challenge Bibendum‘ erwartet“ In: Neue Reifenzeitung. Februar 2011, S. 111
Weblinks
- Website
- Challenge Bibendum: Treffen der sauberen Visionen. In: Focus online. 1. Juni 2010.
- Tom Grünweg: Spritspar-Gipfel Challenge Bibendum: Unentschlossen Richtung Zukunft. In: Spiegel online. 2. Juni 2010.
Wikimedia Foundation.