- Landesnotrufzentrale
-
Die Landesnotrufzentrale (LNZ) ist die Leitstelle des Rettungs- und Feuerwehrdienstes in Südtirol. Erreichbar ist sie rund um die Uhr mit den Telefonnummern 115 und 118.
Beschreibung
Die Landesnotrufzentrale ist verwaltungstechnisch eine Abteilung des Gesundheitsbezirkes Bozen im Südtiroler Sanitätsbetrieb und wird deshalb von einem Primar geleitet.
Die Leitstelle koordiniert die Tätigkeit verschiedenster Rettungsorganisationen, indem sie nach dem eingehenden Notruf, die am nächsten liegende und geeignetste Organisation/en alarmiert. Dazu nimmt ein Mitarbeiter den eingehenden Anruf an und öffnet im rechnergestützten Verwaltungssystem einen neuen Fall, der dann automatisch an einen Disponenten weitergeleitet wird. Dieser alarmiert dann die Einsatzkräfte, die vorher vom System vorgeschlagen werden. Dazu verwendet die Landesnotrufzentrale das Funknetz des Landesfunkdienstes des Amts für Zivilschutz der Autonomen Provinz Bozen, der dazu eine Reihe von Umsetzern betreibt. Das Funknetz soll in den kommenden Jahren zur Effizienzsteigerung und zwecks der Datensicherheit digitalisiert werden[1].
Die Landesnotrufzentrale koordiniert folgende Organisationen, die sich meist aus freiwilligen Helfern zusammensetzen:
- Landesrettungsverein Weißes Kreuz
- Italienisches Rotes Kreuz
- Berufsfeuerwehr Bozen
- Freiwillige Feuerwehren
- Bergrettungsdienst (BRD) des Alpenverein Südtirol
- Bergrettungsdienst des Club Alpino Italiano
- Landesflugrettung
- Rettungstaucher
- Pistenrettung
- verschiedene Hundestaffeln
- andere
Der Dienst wurde in den 90er Jahren eingerichtet, nachdem ein italienisches Gesetz jede Provinz verpflichtete Maßnahmen zu ergreifen, den sanitären Rettungsdienst mit der staatsweit einheitlichen Telefonnummer 118 alarmieren zu können. Um den Dienst zu rationalisieren, wurde zu einem späteren Zeitpunkt in Südtirol auch die Annahme der Notrufe und Alarmierung der Feuerwehren (Telefonnummer 115) eingegliedert.
Einzelnachweise
- ↑ Artikel des Südtiroler Online-Nachrichtenportals stol.it, besichtigt am 9. Februar 2011
Weblinks
Kategorien:- Südtirol
- Alarmierung
- Führungs- und Einsatzmittel
- Rettungswache und Leitstelle
Wikimedia Foundation.