- Rosenbauch-Schneegimpel
-
Rosenbauch-Schneegimpel Rosenbauch-Schneegimpel (Leucosticte arctoa)
Systematik Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes) Unterordnung: Singvögel (Passeri) Familie: Finken (Fringillidae) Unterfamilie: Stieglitzartige (Carduelinae) Gattung: Schneegimpel (Leucosticte) Art: Rosenbauch-Schneegimpel Wissenschaftlicher Name Leucosticte arctoa Pallas, 1811 Der Rosenbauch-Schneegimpel (Leucosticte arctoa) ist eine Art aus der Unterfamilie der Stieglitzartigen (Carduelinae). Der Rosenbauch-Schneegimpel hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet und kommt in dreizehn verschiedenen Unterarten in Asien sowie in Nordamerika vor.
Inhaltsverzeichnis
Erscheinungsbild
Der Rosenbauch-Schneegimpel erreicht eine Körperlänge von sechzehn bis achtzehn Zentimetern.[1] Ein Geschlechtsdimorphismus ist vorhanden. Die Weibchen sind etwas blasser gefärbt. Ihnen fehlt außerdem die rosa Färbung auf einzelnen Körperpartien.
Die Männchen sind in Abhängigkeit von der jeweiligen Unterart unterschiedlich stark braun und grau gefärbt. Sie haben einen rosafarbenen Bauch. Auch die Flügelbug-, Bürzel- und Oberschwanzfedern weisen einen rosafarbenen Anflug auf. Einige Unterarten weisen auch ein rosafarbenes Nackengefieder auf. Bei anderen Unterarten ist dieses hellgrau oder gar schwärzlich. Der kräftige Schnabel ist hornfarben. Die Augen sind braun.
Lebensweise
Das sehr große Verbreitungsgebiet des Rosenbauch-Schneegimpels erstreckt sich vom Altai bis ins sibirische Kamtschatka. Die Art besiedelt außerdem die Inseln des Beringmeers, Gebirge in Alaska und Westkanada und kommt im Westen Nordamerikas bis nach Kalifornien und New Mexico vor. Der Rosenbauch-Schneegimpel ist ein Vogel der Gebirgslagen. Er bewohnt bevorzugt solche Höhenlagen, die nur einen spärlichen Baumwuchs aufweisen.
Belege
Einzelnachweise
- ↑ Bielfeld, S. 66
Literatur
- Horst Bielfeld: Zeisige, Girlitze, Gimpel und Kernbeißer, Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart 2003, ISBN 3-8001-3675-9
Wikimedia Foundation.