- Li Hang
-
Li Hang Geburtstag 4. Oktober 1990 Nationalität China Profi seit 2008 Höchstes Break 138 Main-Tour-Erfolge Weltmeisterschaften - Ranglistenturniersiege - Minor-Turniersiege - Weltranglistenplatzierungen Höchster WRL-Platz 71 (09/10) Aktueller WRL-Platz - Li Hang (chinesisch 李行; * 4. Oktober 1990 in der Volksrepublik China) ist ein chinesischer Snookerspieler.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Erstmals auf sich aufmerksam machte Li Hang als 14-Jähriger bei der U21-Weltmeisterschaft in Bahrain 2005. Dort belegte er hinter seinen älteren Landsleuten Liang Wenbo und Tian Pengfei Platz 3[1]. Ein weiterer Achtungserfolg folgte zwei Jahre später bei den China Open 2007, wo er sich mit einer Wildcard ausgestattet durch einen Sieg über den Waliser Ian Preece für die Hauptrunde qualifizierte. Danach bekam er durch den Gewinn der U21-Asienmeisterschaft im Jahr 2008 erstmals einen Platz in der Snooker Main Tour.
Auch wenn er sich in seinem ersten Jahr nicht für eine Hauptrunde qualifizieren konnte, überstand Li Hang fast immer die erste Qualifikationsrunde, bei der Northern Ireland Trophy scheiterte er erst im letzten Spiel. Mit den gewonnenen Punkten brachte er es bis auf Platz 71 der Snookerweltrangliste[2], womit er auch für das nächste Jahr auf der Main Tour qualifiziert war. Bei den Welsh Open erreichte er zwar mit der Runde der letzten 48 sein bestes Qualifikationsrundenergebnis bis dahin, trotzdem sammelte er insgesamt zu wenig Punkte, um seinen Profistatus zu halten.
Im Sommer 2010 nahm Li Hang erneut an der U21-Weltmeisterschaft teil. Dort erreichte er das Finale und verlor erst im Entscheidungsframe gegen den Engländer Sam Craigie[3]
Bei den China Open 2011 konnte er nur durch eine erneute Wildcard teilnehmen. Er nutzte seine Chance und zog durch ein klares 5:1 gegen Ken Doherty zum zweiten Mal in die Hauptrunde des Turniers ein. Mit einem Sieg über den Weltranglistenneunten Graeme Dott im entscheidenden Frame stand er erstmals unter den besten 16 eines Profiturniers und hatte den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere.
Erfolge
- U21-Asienmeister 2008
- Finalist der U21-Weltmeisterschaft 2010
Quellen
- ↑ 2005 IBSF Worl Under 21 / Senior Snooker Championship - Bahrain, World Snooker Club 147
- ↑ World Rankings 2009/2010, WWW Snooker
- ↑ World Under 21 Snooker Championship 2010 - Results, International Billiards & Snooker Federation
Weblinks
- Karrierebeschreibung im Pro Snooker Blog (englisch)
- Spielstatistik bei WWW Snooker (englisch)
- Statistik in der Snooker Database (englisch)
Kategorien:- Snookerspieler (China)
- Geboren 1990
- Mann
Wikimedia Foundation.