- Linaro
-
Linaro ist eine gemeinnützige Organisation, die an Linux-basierter Open-Source-Software und Tools arbeitet.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Zusammenarbeit von ARM Limited, Freescale, IBM, Samsung, ST-Ericsson und Texas Instruments wurde auf einer gemeinsamen Pressekonferenz während der Computex 2010 angekündigt. Der Schwerpunkt des Projekts liegt in der optimierten Open Source Unterstützung für die ARM v7A Architektur, wie zum Beispiel System on a Chip(SoCs) die einen Cortex-A8- oder einen Dual-Core Cortex-A9-Prozessor enthalten. Für die Entwicklung sind Zeiträume von sechs Monaten geplant, die Projekte und die entsprechenden Anforderungen werden von einem technischen Steuerungsausschuss festgelegt.
Linaro arbeitet an hardwarenaher Software für die Bereiche Software, Multimedia, Power Management, Grafik und Sicherheit. Das Ziel von Linaro ist die Bereitstellung von stabiler, optimierter und getesteter Software für verschiedene Software-Distributionen und der Optimierung von Embedded Linux Software.
Das Unternehmen wurde im März 2010 gegründet und begann dort seine Entwicklungsphase sowie die Mitgliedschaftvereinbarung zu verabschieden. Im Juni 2010 wurde die Arbeit im Unternehmen offiziell gestartet, mit der Veröffentlichung der Firmenwebseite und einem Wiki.
Im November 2010 veröffentlichte man "Linaro Version 10.11", das erste Software-Release.
Versionsgeschichte
Auf der Computex im Juni 2010 wurde für Linaro ein sechsmonatiger Entwicklungszyklus angekündigt. Der Entwicklungszyklus wird abgeschlossen mit der Veröffentlichung von Software und Software-Tools. Die Version 10.11 von Linaro wurde am 10. November 2010 veröffentlicht. Der Entwicklungszyklus von Linaro ist fast identisch zu dem Zyklus von Ubuntu.
Hardwareanforderungen
Linaro ist für die Benutzung unter ARMv7A Architektur optimiert. SoCs die mit dieser Architektur verfügbar sind, sind neben den OMAP3 und OMAP4-Familien von Texas Instruments, die i.MX5x-Familie von Freescale und Teile der Snapdragon-Familie von Qualcomm. Darüber hinaus kann auch die WP369 Extensible Processing Platform des FPGA-Spezialisten Xilinx eingesetzt werden.
Weblinks
- Offizielle Webseite
- Häufig gestellte Fragen an Linaro
- Wiki von Linaro
- Video zur Veröffentlichung
Wikimedia Foundation.