- Snapdragon (Prozessor)
-
Snapdragon Produktion: seit 2008 Produzent: Qualcomm Prozessortakt: 768 MHz bis 1500 MHz Fertigung: 65 nm bis 28 nm Mikroarchitektur: ARM Snapdragon (englisch ‚Löwenmäulchen‘) ist der Name für eine Mikroprozessorarchitektur, deren Chipsatz auf der ARM-Architektur basiert. Die Architektur wurde von Qualcomm für den Einsatz in Smartphones und ähnlichen mobilen Computern entwickelt.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen
Der Snapdragon wurde für Echtzeitanwendungen in mobilen Geräten mit niedrigem Stromverbrauch und Akkubetrieb entwickelt. Die ersten Chipsätze der Snapdragon-Familie waren die QSD8650 und die QSD8250 (seit 4. Quartal 2008 verfügbar), sie beide integrierten sowohl einen Prozessorkern, eine „Mobilfunkeinheit“ und den GPS-Empfänger. Der Prozessorkern des Snapdragon heißt Scorpion und ist vergleichbar mit dem ARM-Cortex-A8-Kern. Alle Snapdragon-Prozessoren enthalten Recheneinheiten zum Dekodieren von HDTV mit einer Auflösung von 720p. Die neuesten QSD8672-Chips werden in 45-nm-Technologie hergestellt und verfügen über zwei CPU-Kerne mit bis zu 1,5 GHz.
Auf Snapdragon basierende Geräte
Das erste auf Snapdragon basierende Gerät war das Toshiba TG01-Smartphone.
HTC verwendet den QSD8250-1-GHz-Chipsatz im HTC HD2. Die 720p-High-Definition-Video-Decodierung wurde im HTC HD2 deaktiviert, da das Betriebssystem Windows Mobile HD-Video nicht beherrscht. Mitgliedern des „XDA-Developers“-Forums ist es jedoch gelungen, diese Funktionalität mithilfe eines modifizierten Linux Kernels zu reaktivieren.
Qualcomm versetzt die Architektur in die Lage, Bildschirme bis 12 Zoll Bildschirmdiagonale mit einer Auflösungen von bis zu 1440 × 900 Pixel (WSXGA) zu betreiben.
Im Juni 2009 zeigte ASUS einen Eee PC mit dem Snapdragon-Prozessor, auf dem Googles Android lief. Im Dezember 2009 startete Acer das Android-basierte Liquid A1 Smartphone mit einem 768 MHz Prozessor.
Das HTC Desire sowie das Google Nexus One (vorgestellt am 5. Januar 2010), welches ebenfalls von HTC hergestellt wird, bieten Android OS 2.2 und arbeiten mit einem 1 GHz (Qualcomm QSD 8250) Prozessor.
Das Sony Ericsson XPERIA X10 wird ebenfalls mit einem 1-GHz-Prozessor betrieben, sowie auch der Dell Streak. Das HP TouchPad läuft mit der 1,2-Ghz-DualCore-Variante (QS D8672).[1]
Mögliche Betriebssysteme
Die Snapdragon Architektur unterstützt
- Android
- Linux
- HP webOS
- Windows Mobile
- Windows Phone 7
- BrewMP (ein von Qualcomm entwickeltes Betriebssystem "Mobile Platform")
Ähnliche Plattformen
- OMAP von Texas Instruments
- PXA von Marvell
- i.MX von Freescale
- SH-Mobile von Renesas
- Nomadik von ST-Ericsson
- Tegra von Nvidia
- Atom von Intel
- Fusion von AMD
- A4 bzw. A5 von Apple
Weblinks
- Produktbeschreibung der Snapdragon Platform auf qctconnect
- Das neue »Löwenmaul« unter der Lupe - Grundlagenartikel zur 45-nm-Snapdragon-Plattform QSD8650A und QSD8672
Einzelnachweise
- ↑ Marcel Bantle: HP Touchpad bestätigt für Juni, ab 499 Euro. Meldung bei Teczilla.de vom 17. März 2011.
Wikimedia Foundation.