- Chanyuan Zhao
-
Chanyuan Zhao (* 1979 in Xi'an) ist eine chinesische Zheng-Virtuosin.
Im Alter von sechs Jahren begann sie mit dem Spiel der Zheng, einer Wölbbrettzither mit 21 Saiten, die zu den ältesten Instrumenten in der traditionellen chinesischen Musik gehört. Nach dem Besuch der Grundschule wechselte sie zur Musikhochschule von Xi'an angegliederten Mittelschule über. Bekannte Professoren in China erteilten ihr dort Unterricht in ihrem Instrument (namentlich Zhou Yanjia, Gaozicheng, Zhaomanqin Fanzifeng und Yinqun). Zudem erhielt sie Klavierunterricht bei Prof. Huangruike und Kompositionskurse bei Lujinyong Zangxuru Licun. Von 1997 bis 2001 studierte sie an der Musikhochschule und schloss ihr Studium dort mit dem Bachelor of Arts ab.
Bereits in jungen Jahren nahm sie an nationalen Wettbewerben teil und errang zahlreiche Preise. Sie gab in China Solokonzerte, wirkte aber auch in Ensembles für traditionelle Musik mit. Von 2002 bis 2007 studierte sie im Hauptfach Harfe bei Monika Wischnowski und Harfe-Didaktik bei Han-An Liu an der Hochschule für Musik Köln, Standort Wuppertal.
Chanyuan Zhao verfügt über ein breit gefächertes Repertoire an gegenwärtiger und traditioneller chinesischer Musik für ihr Instrument. Derzeit lebt und arbeitet Chanyuan Zhao in Essen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.