- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lechaschau
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Lechaschau enthält die denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Lechaschau, wobei die Objekte teilweise per Bescheid und teilweise durch den § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt wurden.
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten Costarieskapelle
ObjektID: 80791
Status: § 2a
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Frauensee
GstNr.: 30ObjektID: 80791
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: CostarieskapelleBürgerhaus, Franzelinhaus
ObjektID: 39740
Status: BescheidDorfstraße 11
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Lechaschau
GstNr.: 2489; 2490ObjektID: 39740
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Bürgerhaus, FranzelinhausGericht, Altes Gericht
ObjektID: 44789
Status: BescheidDorfstraße 12
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Lechaschau
GstNr.: 2630ObjektID: 44789
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Gericht, Altes GerichtKath. Pfarrkirche hl. Geist
ObjektID: 64459
Status: § 2aLechtaler Straße
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Lechaschau
GstNr.: 3152ObjektID: 64459
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche hl. GeistOrtskapelle hl. Martin
ObjektID: 80789
Status: § 2aUnterdorf 40, bei
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Lechaschau
GstNr.: 2138ObjektID: 80789
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Ortskapelle hl. MartinKapelle hl. Ottilia
ObjektID: 64460
Status: § 2a
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
KG: Lechaschau
GstNr.: 2065ObjektID: 64460
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kapelle hl. OttiliaLegende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[1]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[2]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Einzelnachweise
- ↑ Tirol – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Bach | Berwang | Biberwier | Bichlbach | Breitenwang | Ehenbichl | Ehrwald | Elbigenalp | Elmen | Forchach | Grän | Gramais | Häselgehr | Heiterwang | Hinterhornbach | Höfen | Holzgau | Jungholz | Kaisers | Lechaschau | Lermoos | Musau | Namlos | Nesselwängle | Pfafflar | Pflach | Pinswang | Reutte | Schattwald | Stanzach | Steeg | Tannheim | Vils | Vorderhornbach | Wängle | Weißenbach am Lech | Zöblen
Wikimedia Foundation.