- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Veitsch
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Veitsch enthält die 9 denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Veitsch im steirischen Bezirk Mürzzuschlag. 8 Objekte wurden per Verordnung (§ 2a des Denkmalschutzgesetzes[1]) unter Schutz gestellt.[2]
Inhaltsverzeichnis
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten Schule, Hauptschule
ObjektID: 10503
Status: § 2aFeldgasse 14
Standort
KG: Dorf Veitsch
GstNr.: 65/1ObjektID: 10503
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Schule, HauptschuleAufbahrungshalle
ObjektID: 10500
Status: § 2aFriedhofweg 2
Standort
KG: Dorf Veitsch
GstNr.: .36ObjektID: 10500
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: AufbahrungshalleRathaus/Gemeindeamt, Marktgemeindeamt
ObjektID: 12921
Status: § 2aObere Hauptstraße 18
Standort
KG: Dorf Veitsch
GstNr.: .17ObjektID: 12921
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Rathaus/Gemeindeamt, MarktgemeindeamtKath. Pfarrkirche hl. Veit
ObjektID: 10498
Status: § 2a
Standort
KG: Dorf Veitsch
GstNr.: .21; 12ObjektID: 10498
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche hl. VeitStiftshof/Gutshof/Lesehof, Pfarrhof
ObjektID: 10499
Status: § 2a
Standort
KG: Dorf Veitsch
GstNr.: .22/1ObjektID: 10499
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Stiftshof/Gutshof/Lesehof, PfarrhofBadeanlage, Hallenbad
ObjektID: 10488
Status: § 2aBadstraße 21
Standort
KG: Großveitsch
GstNr.: .300ObjektID: 10488
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Badeanlage, HallenbadAlpengasthof Radwirt
ObjektID: 10492
Status: BescheidBrunnalmstraße 36
Standort
KG: Großveitsch
GstNr.: .123/2ObjektID: 10492
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Alpengasthof RadwirtFlur-/Wegkapelle, Heissenberger-Kapelle (Schaffenberger-Kapelle)
ObjektID: 10489
Status: § 2a
Standort
KG: Großveitsch
GstNr.: .1/5ObjektID: 10489
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Flur-/Wegkapelle, Heissenberger-Kapelle (Schaffenberger-Kapelle)Bildstock, sog. Pestkreuz
ObjektID: 10490
Status: § 2a
Standort
KG: Großveitsch
GstNr.: .3ObjektID: 10490
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Bildstock, sog. PestkreuzLegende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[2]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[3]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Einzelnachweise
- ↑ § 2a des Denkmalschutzgesetzes
- ↑ a b Steiermark – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Weblinks
Allerheiligen im Mürztal | Altenberg an der Rax* | Ganz* | Kapellen | Kindberg | Krieglach | Langenwang | Mitterdorf im Mürztal | Mürzhofen | Mürzsteg | Mürzzuschlag | Neuberg an der Mürz | Spital am Semmering | Stanz im Mürztal | Veitsch | Wartberg im Mürztal
* für diese Gemeinde sind keine denkmalgeschützten Objekte ausgewiesen
Wikimedia Foundation.