- Liste der denkmalgeschützten Objekte in Allerheiligen im Mürztal
-
Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Allerheiligen im Mürztal enthält die drei denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Allerheiligen im Mürztal im steirischen Bezirk Mürzzuschlag. Drei Objekte wurden per Verordnung (§ 2a des Denkmalschutzgesetzes) unter Schutz gestellt.[1]
Denkmäler
Foto Denkmal / Status Standort / GstNr. Beschreibung Metadaten Pfarrhof
ObjektID: 9785
Status: § 2aAllerheiligen im Mürztal 1
Standort
KG: Allerheiligen im Mürztale
GstNr.: .3ObjektID: 9785
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: PfarrhofKath. Pfarrkirche Allerheiligen
ObjektID: 9782
Status: § 2a
Standort
KG: Allerheiligen im Mürztale
GstNr.: .7ObjektID: 9782
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kath. Pfarrkirche AllerheiligenKirchhof/Friedhof ehemaliger
ObjektID: 9783
Status: § 2a
Standort
KG: Allerheiligen im Mürztale
GstNr.: 7ObjektID: 9783
Stand der BDA-Liste: 2011-05-30
Name: Kirchhof/Friedhof ehemaligerLegende
Die Tabelle enthält im Einzelnen folgende Informationen:[1]
Foto: Fotografie des Denkmals. Klicken des Fotos erzeugt eine vergrößerte Ansicht. Daneben finden sich zwei Symbole: Hier finden sich weitere Bilder des Objekts auf Wikimedia Commons.
Ein Link zum Upload eines neuen Bildes. Bestimmte Parameter sind dabei schon vorausgefüllt.
Denkmal / Status: Bezeichnung des Denkmals. Es ist die Bezeichnung angegeben, wie sie vom Bundesdenkmalamt verwendet wird. Der Status darunter gibt an, ob das Objekt per Bescheid oder mittels Verordnung (gemäß § 2a Denkmalschutzgesetz[2]) unter Schutz gestellt wurde. Weiters ist die Objekt-Identifikationsnummer (ObjektID) angeführt. Standort: Es ist die Adresse angegeben. Bei freistehenden Objekten ohne Adresse (zum Beispiel bei Bildstöcken) ist eine Adresse angegeben, die in der Nähe des Objekts liegt. Durch Aufruf des Links Standort wird die Lage des Denkmals in verschiedenen Kartenprojekten angezeigt. Darunter sind die Katastralgemeinde (KG) und die Grundstücksnummer (GstNr.) angegeben. Beschreibung: Kurze Angaben zum Denkmal. Metadaten: Zusätzlich werden wenn in den persönlichen Einstellungen das Helferlein Dauerhaftes Einblenden von Metadaten aktiviert ist ebensolche angezeigt. Die Tabelle ist alphabetisch nach dem Standort des Denkmals sortiert. Das Sortierkriterium ist die Adresse. Außerdem ist es möglich, die Tabelle nach der Katastralgemeinde zu sortieren.
Durch Klicken von „Karte mit allen Koordinaten“ (rechts oben im Artikel) wird die Lage aller Denkmale im gewählten Kartenobjekt angezeigt.
Einzelnachweise
- ↑ a b Steiermark – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz (Stand: 30. Mai 2011) (pdf)
- ↑ § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem der Republik Österreich.
Allerheiligen im Mürztal | Altenberg an der Rax* | Ganz* | Kapellen | Kindberg | Krieglach | Langenwang | Mitterdorf im Mürztal | Mürzhofen | Mürzsteg | Mürzzuschlag | Neuberg an der Mürz | Spital am Semmering | Stanz im Mürztal | Veitsch | Wartberg im Mürztal
* für diese Gemeinde sind keine denkmalgeschützten Objekte ausgewiesen
Wikimedia Foundation.