- Lothar R. Schmidt
-
Lothar R. Schmidt (* 1936 in Neunkirchen/Saar) war Ordinarius für Klinische Psychologie an der Universität Trier und ein international bekannter Forscher auf den Gebieten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie.
Schmidt studierte von 1959 bis 1963 an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken Psychologie. 1967 erwarb er das Diplom, 1967 promovierte er. Von 1984 bis 1970 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an ebendieser Universität.
Schmidt war von 1970 bis 1971 als Research Assistant Professor an der University of Illinois bei Raymond B. Cattell tätig. In dieser Zeit beschäftigte er sich mit dem Konzept der Objektiven Tests, was in der Mit-Herausgabe einer Objektiven Testbatterie (OA-TB) und einigen Anwendungsstudien seinen Niederschlag fand.
Von 1972 bis 1980 war er Professor für Medizinische Psychologie an der Universität Homburg, 1980 bis zu seiner Emeritierung 2001 Ordinarius für Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie an der Universität Trier, wo er am Aufbau der Universität und des Fachbereichs Psychologie aktiv teilnahm.
Vor allem die Gesundheitspsychologie und ihre Verschränkung mit der Klinischen Psychologie bildete wissenschaftlich und fachpolitisch einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit in dieser Zeit. Er ist Mitautor mehrerer Lehrbücher und Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften.
Literatur
Weblinks
Kategorien:- Hochschullehrer (Universität Trier)
- Psychologe
- Deutscher
- Geboren 1936
- Mann
Wikimedia Foundation.