- Charles Joret
-
Charles Joret (* 14. Oktober 1839 in Formigny; † 27. Dezember 1914 in Paris) war ein Philologe und Literaturhistoriker.
Charles Joret, späterer Professor der ausländischen Literaturen an der Faculté des Lettres in Aix-en-Provence, begann seine Studien an der Sorbonne und setzte sie in Heidelberg und Bonn fort, indem er sich besonders mit deutscher Literatur und Sprachkunde beschäftigte.
Joret war Mitglied der Sociéte linguistique von Paris, in deren Memoires er eine Abhandlung über den normännischen Dialekt der Landschaft Bessin und ein etymologisches Wörterbuch desselben herausgab (1877–1879).
Werke
- Herder et la renaissance littéraire en Allemagne au XVIII. siècle (1875)
- La littérature allemande au XVIII.siècle dans ses rapports avec la littérature française et avec la littérature anglaise (1876)
- La rose dans L'antiquité et au moyen âge: histoire, légendes et symbolisme (1892)
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen. Kategorien:- Franzose
- Historiker
- Philologe
- Mann
- Geboren 1839
- Gestorben 1914
Wikimedia Foundation.