- Lupo Martini Wolfsburg
-
Lupo Martini Wolfsburg ist ein Sportverein aus Wolfsburg. Er ist der älteste von Gastarbeitern in Deutschland gegründete Verein. Die erste Fußballmannschaft spielt derzeit in der Landesliga Braunschweig. In der Saison 2009/10 spielte Lupo Martini in der Oberliga Niedersachsen-Ost.
Geschichte
Unter der Obhut der Sozialabteilung des Volkswagenkonzerns gründeten italienische Gastarbeiter im Jahre 1962 den Sportclub Lupo. Mit Lupo, dem italienischen Wort für Wolf, sollte die Verbindung der Vereinsgründer zu ihrer Wahlheimat dargestellt werden. Erste Heimspielstätte war der Sportplatz Berliner-Brücke, wo heute die Volkswagen-Arena steht. Acht Jahre später wurde mit US Martini Wolfsburg ein zweiter italienischer Verein gegründet.
Nachdem Lupo im Jahre 1981 in die Bezirksklasse aufstieg fusionierten beide Vereine zu Lupo Martini Wolfsburg. Unter der Leitung von Wilfried Kemmer, in den 1960er und 1970er Jahren Torjäger beim VfL Wolfsburg, gelang im Jahre 1996 der Aufstieg in die Landesliga Braunschweig. Sechs Jahre lang konnte sich der Verein dort halten und wäre nach dem Abstieg im Jahre 2002 beinahe in die Bezirksklasse durchgereicht worden. Im Jahre 2005 gelang der Aufstieg in die Bezirksoberliga Braunschweig. Vier Jahre später gelang den Italienern als Vizemeister hinter dem SVG Göttingen 07 der Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen.
Dort wurde die Mannschaft zum Opfer einer Ligareform. Da die Oberliga von einer zwei- in eine eingleisige Liga umgewandelt wurde reichte nur Platz acht für die sichere Qualifikation. Die Neunten und Zehnten spielten mit den Meistern der Bezirksoberligen weitere Teilnehmer aus. Als Tabellenelfter verpasste Lupo Martini diese Relegation um einen Punkt. Seitdem tritt der Verein in der Landesliga Braunschweig an.
Literatur
Hardy Grüne: Legendäre Fußballvereine - Norddeutschland. AGON-Sportverlag, Kassel 2004, ISBN 3-89784-223-8, S. 381.
Weblinks
Kategorien:- Fußballverein aus Niedersachsen
- Sport (Wolfsburg)
Wikimedia Foundation.