- MPC Münchmeyer Petersen & Co.
-
Dieser Artikel wurde aufgrund inhaltlicher und/oder formaler Mängel auf der Qualitätssicherungsseite des Portals Wirtschaft eingetragen.
Du kannst helfen, indem Du die dort genannten Mängel beseitigst oder Dich an der Diskussion beteiligst.MPC Münchmeyer Petersen & Co. Rechtsform GmbH Gründung 1846 Sitz Hamburg Leitung Axel Schroeder, John Benjamin Schroeder, Clemens Weber Mitarbeiter rund 1000 Website www.mpc.de Inhaltsverzeichnis
Historie
Die Wurzeln der MPC-Gruppe reichen über 160 Jahre in das Jahr 1846 zurück. Die ehemals unabhängig voneinander operierenden Handelshäuser Münchmeyer & Co. und R. Petersen & Co. brachten es dank beachtlicher Leistungen im Außenhandel bereits früh zu weltweiter Anerkennung und fusionierten 1972 zu MPC Münchmeyer Petersen & Co. Heute ist die Firmengruppe in die vier Geschäftsbereiche Kapitalanlagen, Schiffbau und Schifffahrt, Commodities und Maschinen sowie Consumer Goods aufgeteilt.
Schiffbau und Schifffahrt
Im Bereich Schiffbau und Schifffahrt umfasst das umfangreiche Leistungsspektrum von MPC die Lieferung und Finanzierung von Materialpaketen für internationale Werften und Schiffbauvorhaben sowie damit verbundene Ingenieurleistungen. Diese Tätigkeit wird von der MPC Münchmeyer Petersen Marine wahrgenommen. Das Unternehmen kooperiert heute weltweit mit Werften in allen führenden Schiffbaunationen, aber auch in zahlreichen Schiffbau-Schwellenländern. 1999 wurde die MPC Münchmeyer Petersen Steamship gegründet, die die Reedereiaktivitäten der MPC-Gruppe verfolgt.
Kapitalanlagen
Im Bereich Kapitalanlagen entwickelt, initiiert, vertreibt und managt das börsennotierte Emissionshaus MPC Capital renditeorientierte Kapitalanlagen für vermögende Privatkunden sowie institutionelle Investoren und ist marktführend im Bereich der geschlossenen Beteiligungsmodelle. Lag der Schwerpunkt zunächst in der Initiierung von Schiffsbeteiligungen und Holland-Immobilienfonds, entschied sich die Geschäftsführung bereits nach wenigen Jahren für einen deutlichen Ausbau der Produktpalette. Ein Beispiel, das die Entwicklung der gesamten Branche prägte.
Rohstoffe und Maschinen
Das Handelsgeschäft im Bereich Rohstoffe und Maschinen wird von der international bekannten Coutinho Caro + Co International Trading GmbH (CCC International) [1]sowie einem ausgedehnten Netz von Beteiligungsgesellschaften wahrgenommen. Neben dem internationalen Handel mit Buntmetall-Halbzeugen liefert und finanziert die CCC International über ihre Beteiligungsgesellschaft CCC Machinery GmbH [2] Maschinen und schlüsselfertige Industrieanlagen sowie Rohre und Rohrprodukte. Zum 1. Januar 2008 wurden die weltweiten Stahlhandelsaktivitäten der CCC International und der Ferrostaal AG, Essen, unter der Firmierung "Coutinho & Ferrostaal GmbH" [3]zusammengeführt. Hierdurch ist eines der global führenden, international operierenden Stahlhandelsunternehmen entstanden.
Verbraucherprodukte
Im Bereich Verbraucherprodukte bündelt die Siemssen & Co. GmbH als Zwischenholding die Dienstleistungs- und Handelsaktivitäten der MPC-Gruppe im Produktbereich Textilien. Durch ihre Tochterfirmen Venice Beach und Do You Football wird modische Markenbekleidung für den Fitness- und Fußballsport entwickelt und an den Fachhandel vertrieben. Das Leistungsspektrum beider Unternehmen umfasst jeweils die gesamte Wertschöpfungskette, vom Design über den Einkauf bis hin zum Vertrieb.
Kategorie:- Unternehmen (Hamburg)
Wikimedia Foundation.