- Machilidae
-
Machilidae Felsenspringer
Systematik Stamm: Gliederfüßer (Arthropoda) Überklasse: Sechsfüßer (Hexapoda) Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Felsenspringer (Archaeognatha) Familie: Machilidae Wissenschaftlicher Name Machilidae Grassi Die Machilidae (Felsenspringer=Archaeognatha) sind urtümliche Insekten, die zu den Ectognatha (= Freikiefler) gehören, die sich unter anderem durch die freiliegenden Mundwerkzeuge an der Kopfkapsel charakterisieren lassen. Zu den Ectognatha gehört die Mehrzahl aller Insekten. Die Schwestergruppe der Ectognatha sind die Entognatha, denen beispielsweise die Diplura (=Doppelschwänze) oder die Springschwänze (=Collembola) zuzuordnen sind.
Inhaltsverzeichnis
Fortpflanzung
Das Männchen der Felsenspringer benetzt einen selbst hergestellten Spinnfaden mit 1–5 Spermatropfen. Durch trommelnde Signale mit den Maxillarpalpen wird dann die Paarungswilligkeit des Weibchens erreicht. Anschließend wird das Weibchen mit Hilfe der Maxillarpalpen zu den Spermatropfen geführt, die dann durch dessen Geschlechtsöffnung aufgenommen werden.
Systematik
Die Felsenspringer zweigen im phylogenetischen Stammbaum der Insekten an basaler Stelle ab. Die Felsenspringer sind wahrscheinlich die Schwestergruppe der Dicondylia, die zwei Gelenkhöcker an den Mandibeln aufweisen. Die Dicondylia umfassen neben den Fischchen (Zygentoma) alle Fluginsekten (Pterygota).
Quellen
- Sturm, H. (1978): Zum Paarungsverhalten von Petrobius maritimus Leach (Archaeognatha, Machilidae). Zool. Anz. Jena 201:5-20
- Wilfried Westheide, Reinhard Rieger (Hrsg.): Einzeller und Wirbellose Tiere. 2. Auflage. Elsevier – Spektrum Akademischer Verlag, München 2007, ISBN 978-3-8274-1575-2 (Spezielle Zoologie. 1).
Weblinks
Wikimedia Foundation.