- Margret Vosseler
-
Margret Vosseler (auch Voßeler) (* 14. März 1957 in Issum) ist eine deutsche Politikerin (CDU).
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Margret Vosseler beendete 1973 die Schulausbildung mit der Fachoberschulreife und legte 1975 den Abschluss der Berufsausbildung zur Medizinisch-technischen Assistentin ab. Bis 1982 arbeitete sie im St. Bernhard Hospital Kamp Lintfort. Danach begann sie ab 1983 eine Familienpause und gleichzeitig eine Ausbildung zur Hauswirschafterin, Schwerpunkt ländliche Hauswirtschaft, die sie 1985 erfolgreich abschloss. Darauf aufbauend legte Vosseler 1989 die Prüfung zur Meisterin der ländlichen Hauswirtschaft ab.
Vosseler betreibt seit dem Tod ihres Mannes im Jahr 2001 einen Bauernhof mit Schweinemast und Ackerbaubetrieb in Issum im Kreis Kleve. Seit 2005 ist sie Präsidentin der Rheinischen Landfrauen und Beisitzerin im Präsidium des Deutschen Landfrauenverbands.
Familie
Margret Vosseler ist verwitwet und hat zwei Kinder.
Partei
Erst im Jahr 1998 trat Vosseler in die CDU ein. Sie wurde 1999 erstmals in den Gemeinderat von Issum gewählt und ist seitdem auch erste stellvertretende Bürgermeisterin.
Abgeordneter
Margret Vosseler trat bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 im Landtagswahlkreis Kleve I an. Sie konnte das Direktmandat für sich entscheiden und wurde am 9. Juni 2010 Mitglied des Landtags. Vosseler ist Vorsitzende des Ausschusses Familie, Kinder und Jugend.
Weblinks
Wikimedia Foundation.