- Markus Bräuer
-
Markus Bräuer (* 27. Juni 1967 in Radewege, Kreis Brandenburg) ist evangelischer Theologe und Medienbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland.
Nach einer Lehre als Instandhaltungsmechaniker mit Abitur im Brandenburger Stahl- und Walzwerk studierte er am Berliner Sprachenkonvikt, der Kirchlichen Hochschule in Ost-Berlin, evangelische Theologie. Im Anschluss an sein Vikariat war er Pfarrer an der Evangelischen Zionskirchengemeinde in Berlin-Mitte und Mitglied im Leitungsteam der Notfallseelsorge Berlin. Von 2000 bis 2003 war Markus Bräuer Persönlicher Referent von Bischof Dr. Wolfgang Huber. 2004 übernahm er die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.
Im November 2007 wurde Markus Bräuer zum Medienbeauftragten der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) berufen. Diese Aufgabe nimmt er zugleich für die Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) war. Bräuer ist Mitglied in der Jury des Robert-Geisendörfer-Preises und Prüfer bei der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK).
Weblinks
Wikimedia Foundation.