- Piero Masztalerz
-
Piero Masztalerz (* 17. September 1970 in Lübeck) ist ein deutscher Comiczeichner.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Nach Abbruch der Lehre zum Druckvorlagenhersteller war Piero Masztalerz u. a. als Damenoberbekleidungsverkäufer, Taxifahrer und Versicherungsvertreter tätig. Heute arbeitet er als Videografiker bei Studio Hamburg. Seit 1991 ist er als Comiczeichner, Grafiker und Texter tätig. Seine Themen sind Sex, Gewalt, Religion und Abartiges. Er arbeitet u. a. für das Satiremagazin Eulenspiegel, die Lübecker Nachrichten, den Spiegel und die Jugendzeitschrift Bravo.
2003 gründete Masztalerz die Firma Comic-Animationen Hamburg, die Comics und Animationsfilme für Internet- und Crossmedia-Produktionen entwickelt und produziert. Für den Norddeutschen Rundfunk entstanden zum Beispiel ein Online-Detektivspiel für die TV-Serie Die Pfefferkörner oder die seit September 2010 in der Sendung Das! gesendeten animierten Videoclips der mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichneten Radio-Comedy Frühstück bei Stefanie.
2008, 2010 und 2011 wurde Masztalerz für den Deutschen Cartoonpreis nominiert. 2011 belegte er den ersten Platz.[1][2][3]
Piero Masztalerz lebt in Hamburg.
Veröffentlichungen
- Frühstück bei Stefanie. Rätsel, Fakten und sowas alles. Rowohlt-Taschenbuchverlag, Reinbek 2011, ISBN 978-3-499-62778-1 (Illustrationen von Piero Masztalerz)
- DVD „… siehste!“ – die ersten 50 TV-Folgen von Frühstück bei Stefanie. Studio Hamburg 2011
Weblinks
- Website Comicpiero von Piero Masztalerz
- Simone Deckner: Kein Witz ohne Schadenfreude. Hamburger Morgenpost 2003
- Literatur von und über Piero Masztalerz im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Einzelnachweise
Kategorien:- Deutscher Grafiker
- Comiczeichner
- Mann
- Geboren 1970
Wikimedia Foundation.