Mathew Anden

Mathew Anden

Mathew Anden, auch Mathew T. Anden (* 23. November 1942 in Berlin, Deutschland; † 19. Juli 1985 in New York City, USA) war ein deutscher Theater-, Fernseh- und Filmschauspieler, der hauptsächlich in den USA tätig war. Während er beim Fernsehen und Film nur ein schmales Werk hinterließ, war er als Theaterschauspieler in den USA sehr bedeutend.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Vieles im Leben von Mathew Anden ist bisher unbekannt, so sein bürgerlicher Name. Er wurde 1942 in Berlin geboren und kam mit seiner Familie Mitte der 1950er Jahre in die USA, wo er bereits als Teenager begann, Theater zu spielen. Er spielte an Theatern in dem gesamten USA, so war er von 1971 bis 1972 am einem Theater von Baltimore als Schauspieler tätig und spielte oft Hauptrollen. Seine bedeutendste Rolle war die in der Off-Broadway-Produktion von Die Dreigroschenoper, aufgeführt 1965, in der er die Rolle des Finch spielte. Zu den bedeutenden Theaterstars mit denen er auf der Bühne stand, gehörten Gail Strickland, Joyce van Patten und Diana Scarwid. Er spielte auch in Stücken von Harvey Perr (1941-2010) und Sean O’Casey. Seine Laufbahn als Theaterschauspieler umfasste ununterbrochen die 1950er, 60er und 70er Jahre in den USA.

Im Fernsehen war er nur sehr selten zu sehen, so spielte er eine Gastrolle in der Serie Die Waltons. Auch dem Film war er nicht sehr zugeneigt und spielte im Laufe seiner Laufbahn in nur vier Kino- bzw. Spielfilmen mit, davon wurde jedoch einer immerhin in seiner Heimat Deutschland gedreht. Zu den bedeutenden Filmschauspielern mit denen er in Filmen mitwirkte, waren Paul Newman, Burt Reynolds, Ryan O’Neal und in dem deutschen Film Nicole Heesters und Hans-Peter Korff.

Anden war lange Jahre sehr eng mit dem amerikanischen Kinderbuchautor Arnold Lobel (1933-1987) befreundet. Die Freundschaft hielt die letzten Jahre seines Lebens. In Deutschland ist Anden bis heute gänzlich unbekannt geblieben.

Am 19. Juli 1985 starb ein beispielloser Theaterschauspieler an den Folgen von Magenkrebs und Aids.

Werk

Fernsehauftritte

  • The Patty Duke Show- Practise makes perfect, 1963. Rolle als Eddie Blake.
  • Die Waltons- Das Gerücht, (Gastrolle), 1978 (als Wilfried Brimmer, die Figur ist ebenfalls Deutscher).

Filmografie

  • David und Lisa, USA, 1962 (als Simon).
  • Nickelodeon, USA, 1976, (als Hecky).
  • Flush, Komödie, USA, 1977.
  • Der Todesspringer, Deutschland, 1985. (als Sohn reicher Eltern).

Theater (Auswahl)

  • Die Dreigroschenoper, New York City Opera (Off-Broadway), 1965, Rolle des Finch.
  • Gethsemane Springs, (von Harvey Perr), 1977, in der Rolle des David (mit Gail Strickland, Joyce van Patten, Diana Scarwid).
  • Cock a doodle Dandy, (von Sean O’Casey), Jahr unbekannt, in der Rolle des One-Eye-Larry.

Quellen

  • Hergemöller- Mann für Mann- ein biographisches Lexikon, Suhrkamp Verlag, 2001.
  • www.broadwayworld.com/people/mathew-anden/
  • www.fandango.com/mathewanden/biography/p1446

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Anden (Begriffsklärung) — Anden bezeichnet: Anden, längste über dem Meeresspiegel befindliche Gebirgskette der Erde Anden ist der Familienname oder Künstlername folgender Personen: Anden, Pseudonym von Anders Matthesen (* 1975), dänischer Komiker, Schauspieler und Rapper… …   Deutsch Wikipedia

  • Seidelbastgewächse — Rosmarin Seidelbast (Daphne cneorum) Systematik Eudikotyledonen Kerneudikotyledonen …   Deutsch Wikipedia

  • Saison 8 des Experts : Miami — Cet article présente le guide des épisodes de la saison 8 de la série télévisée Les Experts : Miami (CSI: Miami). Sommaire 1 Épisode 168 : Naissance d un mythe (2/2) 2 Épisode 169 : Un retour explosif 3 …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”