- Streicher Unternehmensgruppe
-
Max Streicher GmbH & Co. KG aA Rechtsform GmbH & Co. KGaA Gründung 1909 Sitz Deggendorf, Deutschland Leitung Armin Kiendl, Hubert Ruderer, Maximilian Hofmann Mitarbeiter 2600 (03/2009) Branche Rohrleitungs- und Anlagenbau, Maschinenbau, Tief- und Ingenieurbau, Roh- und Baustoffe Website www.streicher.de Die Max Streicher GmbH & Co. KG aA (Eigenschreibweise MAX STREICHER) ist ein international tätiges Bauunternehmen mit Sitz im bayerischen Deggendorf. Die Streichergruppe beschäftigt weltweit rund 2600 Mitarbeiter.
Geschichte
Der Familienbetrieb wurde 1909 von dem Baumeister Max Streicher gegründet. Bis zum Zweiten Weltkrieg konzentrierte sich das Unternehmen überwiegend auf den Straßenbau. 1951 übernahm Streichers Neffe Max Gallinger die Leitung des Unternehmens. 1971 wurde die Firma Streicher in eine Kommanditgesellschaft mit Max Gallinger als persönlich haftendem Gesellschafter umgewandelt. 1974 rief er die Gallinger-Max-Stiftung ins Leben, die sich bis heute für soziale und gemeinnützige Projekte engagiert. Nach der deutschen Wiedervereinigung entstand in Jena die erste Tochtergesellschaft in den neuen Bundesländern. 1991 starb der Geschäftsführer Max Gallinger. Die Stiftung von Max Gallinger wurde nach seinem Tod Hauptgesellschafterin des Unternehmens. 2001 wurde aus der KG eine Kommanditgesellschaft auf Aktien mit der Max Streicher Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG als persönlich haftender Gesellschafterin.
Heute ist das Unternehmen in den Bereichen Rohrleitungs- und Anlagenbau, Maschinenbau, Tief- und Ingenieurbau, Roh- und Baustoffe mit Niederlassungen und Tochtergesellschaften im In- und Ausland tätig.
Literatur
- Paul Erker: Von der lokalen Straßenbaufirma zum global operierenden Ingenieurunternehmen - Die Geschichte der Unternehmensgruppe Streicher (1909-2009). 1. Auflage, Verlag Friedrich Pustet, 2009
Weblinks
Wikimedia Foundation.