- Medinetz Dresden
-
Der Medinetz Dresden e.V. ist eine Menschenrechtsinitiative in Dresden, die anonym und kostenlos medizinische Hilfe für Flüchtlinge und Migranten ohne Aufenthaltsstatus vermittelt.
Verein
Der Verein ist ein unabhängiges Netzwerk, das aus Ärzten, Psychotherapeuten, Hebammen, Dolmetschern und Medizinstudenten besteht.
Die Studenten, die Mitglieder der Dresdner Studentengruppe des Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW) sind, arbeiten mit mehr als 15 niedergelassenen Ärzten und zwei Hebammen zusammen. Ihr Ziel ist es, Patienten anonym und kostenlos zu behandeln und eine flächendeckende Versorgung von Menschen ohne Ausweispapieren zu gewährleisten. Der Verein schützt dabei die Menschen vor Abschiebung, indem keine Behördern in den Behandlungsprozess eingebunden werden und somit die Übermittlungspflicht entfällt. Damit soll das Menschenrecht auf eine medizinische Versorgung, auch bei chronischen Krankheiten, für alle durchgesetzt werden.
Die Sprechstunden finden wöchentlich in einem Gemeindehaus in der Nähe der Trinitatiskirche, in Dresden-Johannstadt statt. Sie werden von einem studentischen Mitglied des Vereins abgehalten, der in Abhängigkeit der Beschwerden eine Vermittlung an einen Facharzt veranlasst.
Der Medinetz Dresden e.V. wurde 2009 mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie ausgezeichnet.
Weblinks
Kategorien:- Menschenrechtsorganisation
- Verein (Dresden)
Wikimedia Foundation.