- Megascolia maculata
-
Megascolia maculata Megascolia maculata
Systematik Klasse: Insekten (Insecta) Ordnung: Hautflügler (Hymenoptera) Überfamilie: Vespoidea Familie: Dolchwespen (Scoliidae) Gattung: Megascolia Art: Megascolia maculata Wissenschaftlicher Name Megascolia maculata (Drury, 1773) Megascolia maculata ist ein Hautflügler aus der Familie der Dolchwespen (Scoliidae).
Merkmale
Die Wespen haben eine Körperlänge von 33 bis 40 Millimetern (Weibchen) bzw. 25 bis 30 Millimetern (Männchen). Die Weibchen haben einen schwarzen Körper mit gelber Zeichnung. Die Oberseite des Körpers ist mehr oder weniger gelb gefärbt. Auf dem zweiten und dritten Tergit befinden sich je zwei große Flecken, die bei manchen Individuen zu einer Binde verschmolzen sind. Der Scheitel ist glatt und vereinzelt punktförmig strukturiert; mittig befindet sich eine schmale Längsfurche. Die Vorderflügel haben drei Cubitalzellen und eine Diskoidalzelle. Die Männchen sind schwarz und haben auf dem zweiten und dritten Tergit ebenso je zwei gelbe Flecken, die häufig zu Binden verschmolzen sein können. Der Scheitel ist dicht punktförmig strukturiert. Die Vorderflügel haben wie auch bei den Weibchen drei Cubitalzellen und eine Diskoidalzelle.
Vorkommen und Lebensweise
Die Art ist im westlichen Mittelmeergebiet von Nordafrika über Spanien bis nach Italien verbreitet. Sie tritt auch im Aostatal und um Como auf. Die Larven sind Parasitoide der Larven des Nashornkäfers (Oryctes nasicornis) und vermutlich auch des Hirschkäfers (Lucanus cervus).
Belege
F. Amiet: Fauna Helvetica 23: Vespoidea 1. Centre Suisse de Cartographie de la Faune, 2008, ISBN 978-2-88414-035-5.
Wikimedia Foundation.