- Mei Xiwen
-
Mei Xiwen Geburtstag 8. Oktober 1982 Nationalität China Profi seit 2009 Main-Tour-Erfolge Weltmeisterschaften - Ranglistenturniersiege - Minor-Turniersiege - Weltranglistenplatzierungen Höchster WRL-Platz - Aktueller WRL-Platz - Mei Xiwen (* 8. Oktober 1982) ist ein chinesischer Snookerspieler aus der Provinz Húběi[1].
Karriere
Seinen ersten großen Erfolg hat Mei Xiwen 2007, als er als Wildcard-Spieler mit einem Erfolg über Alfred Burden die Hauptrunde der China Open erreichte. Dort unterlag er Shaun Murphy[2].
Zwei Jahre später stand er nach einer erfolgreichen Saison im Finale der Asienmeisterschaft, das er gegen James Wattana verlor[3]. Der asiatische Billardverband ACBS nominierte ihn daraufhin für die Snooker Main Tour 2009/10. Beim ersten Ranglistenturnier der Saison in Shanghai wurde ihm allerdings die Einreise verweigert und auch bei den folgenden Turnieren gab es Auftaktniederlagen für ihn. Erst bei den China Open gelang ihm der erste Sieg in der ersten Qualifikationsrunde. Obwohl er dasselbe auch bei der abschließenden Snookerweltmeisterschaft 2010 schaffte, reichte es nicht, um sich auf der Profitour zu behaupten.
Bei den Shanghai Masters 2010 erreichte er zum zweiten Mal in seiner Karriere durch einen Sieg über Mike Dunn in der Wildcardrunde die Hauptrunde eines Weltranglistenturniers.
Einzelnachweise
- ↑ China daily - China crisis for tour pros
- ↑ WWW Snooker - Ergebnisse der Honghe Industrial China Open 2007
- ↑ global-snooker.com - Ergebnisse der 2009 Asian Championships
Weblinks
Kategorien:- Snookerspieler (China)
- Geboren 1982
- Mann
Wikimedia Foundation.