- Michael Groß (Politiker)
-
Michael Peter Groß (* 26. Juli 1956 in Marl) ist ein deutscher Politiker (SPD). Groß ist seit Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Daneben ist er Stadtverbandsvorsitzender der Marler SPD und stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Recklinghausen.
Inhaltsverzeichnis
Berufliches und Privates
Groß arbeitete nach seinem Studium zunächst als diplomierter Sozialarbeiter in der Psychologischen Beratungsstelle in Marl, später Referent beim Diakonischen Werk Westfalen und in der Geschäftsführung in Steinfurt. Seit 2005 ist er als Geschäftsbereichsleiter bei der Arbeiterwohlfahrt im Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen. Groß ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Politische Karriere
Groß ist seit 1978 Mitglied der SPD. Zunächst engagierte er sich bei den Jusos. Seit 1997 ist er mit Unterbrechung Ortsvereinsvorsitzender in Marl-Brassert. Von 2002 bis 2006 war er Stadtverbandsvorsitzender in Marl und seit 2004 ist er Vorsitzender der Marler Ratsfraktion. Seit 2005 ist er zudem stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Recklinghausen. Neben Mitgliedschaften in der Gewerkschaft ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Neuen Marler Baugesellschaft (NeuMa).
Bei der Bundestagswahl 2009 trat er als Direktkandidat im Wahlkreis Recklinghausen II an, holte mit 42,6 % der Erststimmen das Direktmandat und schaffte damit den Einzug in den Bundestag[1].
Weblinks
- Biographie beim Deutschen Bundestag
- Webpräsenz
- Michael Groß auf spd.de
- Michael Groß auf abgeordnetenwatch.de
Einzelnachweise
Kategorien:- Bundestagsabgeordneter
- SPD-Mitglied
- Politiker (Kreis Recklinghausen)
- Deutscher
- Geboren 1956
- Mann
Wikimedia Foundation.