Michael Wolgensinger

Michael Wolgensinger

Michael Wolgensinger (* 17. September 1913 in Zürich; † 9. Januar 1990 ebenda; heimatberechtigt in Zürich und Mosnang) war ein Schweizer Fotograf und Reporter.

Leben und Werk

Wolgensinger wuchs in Zürich auf. Nach der Handelsschule in Neuchâtel machte er eine Fotografenlehre im Atelier Meiner in Zürich. Danach war er Hospitant an der neugegründeten Fotoklasse an der Kunstgewerbeschule Zürich. Seine Lehrer ist Hans Finsler. Er lernte hier Werner Bischof und seine spätere Frau Luzzi Herzog kennen.

1935 gründete er ein eigenes Atelier in Zürich und arbeitete unter anderem für die Neue Zürcher Zeitung an der Weltausstellung Paris und für die Schweizerische Landesausstellung 1939 in Zürich. Zwischen 1942 und 1944 machte Robert Frank seine Ausbildung in Wolgensingers Atelier. In den fünfziger Jahren drehte er verschiedene Filme und arbeitete an eigenen Buchprojekten mit Themen Spanien, Italien, Indien, Thailand, Nepal, Theater-Photographie, Architektur- und Industrie-Photographie.

Wolgensinger erhielt 1965 den Filmpreis der Stadt Zürich für den Film Schleifen. Er drehte weitere Filme unter anderem über Gottfried Keller.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Robert Frank — (* 9. November 1924 in Zürich, Schweiz) ist ein schweizerisch amerikanischer Fotograf, Filmregisseur und Kameramann. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Wirkung 3 Ausstellungen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”