Milena Nikolowa

Milena Nikolowa
Milena Nikolova

Milena Nikolowa (auch Milena Nikolova geschrieben, bulgarisch Милена Николова; * 31. Oktober 1984 in Sliwen) ist eine bulgarische Schriftstellerin.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Milena Nikolova besuchte das Gymnasium für Fremdsprachen in Sliwen, in dem sie Englisch und Deutsch lernte. 2003 ist sie an der Universität für National- und Weltwirtschaft Sofia angenommen worden und erhielt 2008 den Abschluss als Bachelor „International Economic Relations“. Im selben Jahr schrieb sie sich an der Neuen Bulgarischen Universität ein. Dort erhielt sie 2009 ihren Abschluss als Master „International Business“.

Acht Jahre lang war sie Mitglied der Literaturklasse der Vereinigten Schule der Künste „Mischo Todorov“ in Sliwen, die von der Schriftstellerin Evgenia Genova geleitet wurde.

Leistungen

Sie gewann zweimal den Wettbewerb „Europe at School“ (1999 und 2004[1]), organisiert vom Europarat, vom Europäischen Parlament, von der Europäischen Kommission und der Europäischen Kulturstiftung.

Beim 51. Internationalen Schankar-Wettbewerb gewann sie die Silbermedaille.[2]

Des Weiteren erhielt sie Auszeichnungen bei weiteren nationalen Literaturwettbewerben für Poesie und Belletristik, unter anderem: "Kunst gegen Drogen", "Petja Dubarowa", "Dora Gabe", "Vitoschko lale" (Tulpe von Witoscha), "Iuschni slantsa" (Südliche Sonnen), "Mein Kind träumt", "Wir leben auf Botews Erde" und "Die Liebe, ohne die wir nicht existieren können".

Viele ihrer Werke sind in Bulgarien in Zeitungen (u. a. "Dnewen Trud", "Sega", "24 tschasa" (dt. "24 Stunden")), in Zeitschriften (u. a. "Rodna Retsch" (bulg. Родна реч), "Plamak" (dt. "Flamme"), "Schaschda", "Slovoto dnes", "Novijat puls", "Literaturen front"), auf Web-Seiten ("Liternet", "Listopad", "Az-jenata") und über Radio- und Fernsehsender publiziert worden.

Seit 2008 ist sie Mitglied des bulgarischen Schriftstellerverbands.

Werke (Auswahl)

  • Любов по време на дъга. (Liebe in Zeiten des Regenbogens) Plamak, Sofia, 2003. ISBN 954-8046-65-2.
  • Сълзи в джобовете. (Tränen in der Tasche) Bulgarski pisatel, Sofia, 2005. ISBN 954-443-520-4.

Einzelnachweise

  1. Auflistung der Gewinner des Wettbewerbs „Europe at School“ von 2004
  2. Artikel über die Vereinigte Schule der Künste „Mischo Todorov“ in Sliwen

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Nikolowa — ist der Familienname folgender Personen: Adriana Nikolowa (* 1988), bulgarische Schachspielerin Milena Nikolowa (* 1984), bulgarische Schriftstellerin Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit d …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”