- Cheddar (Käse)
-
Cheddar ist eine aus Kuhmilch hergestellte Käsesorte, die etwa 48 % Fett in der Trockenmasse enthält und heute weltweit produziert wird. Er reift durchschnittlich zwei bis drei Monate, bis er als „Scottish Mild“ in den Handel kommt. Traditionelle Hersteller gönnen dem Käse jedoch noch immer eine Reifezeit von bis zu zwei Jahren. Der Cheddar ist ein Hartkäse, der meist durch die Zugabe des Pflanzenfarbstoffs Annatto seine charakteristische goldgelbe bis orange Farbe erhält.
Die Käsesorte stammt ursprünglich aus Südwestengland und trägt den Namen des Dorfes Cheddar in der Grafschaft Somerset. Die erste schriftliche Belegung für die Nennung einer Käsesorte namens Cheddar reicht ins Jahr 1655 zurück. In England ist Cheddar der populärste Käse, etwa die Hälfte des in England gekauften Käses ist Cheddar.
Der Käse wird zum Beispiel für die Käsescheiben von Fastfood-Produkten hergestellt, etwa für die Schmelzkäsescheiben im Big Mac von McDonald’s. Zudem gilt Cheddar, da er ein Hartkäse ist, als laktosefrei und ist somit auch für Menschen mit Laktoseintolleranz genießbar.
Varianten
Neben der üblichen Standardherstellung gibt es auch typische Varianten:[1]
- Farmhouse Cheddar: In kleinen Mengen hergestellter Käse mit mindestens 14 Monaten Reifezeit. Wird auch als King of Cheddar bezeichnet.
- Sage Derby: Während des Cheddaring wird dem Käsebruch gemahlener Salbei hinzugegeben. Dadurch erhält er eine grüne Maserung und eine kräftig-würzigen Geschmack.
- Cheddar mit Aromen: Neben dem traditionellen Sage Derby werden seit einigen Jahren Cheddars mit Bier, Whisky, Portwein oder Chili aromatisiert.
- Five Counties: Cheddar ist hierfür eine der fünf verwendeten Käsesorten.
Einzelnachweise
- ↑ Dumonts kleines Käselexikon, S.87/88 ISBN 3832088245
Weblinks
Commons: Cheddar – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Englischer Käse
Wikimedia Foundation.