- Murat Ham
-
Murat Ham (* 22. August 1975 in Braunschweig) ist ein deutscher Politikwissenschaftler, Journalist und Autor.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Ham verbrachte Kindheit und Jugend in Braunschweig. Er absolvierte eine Journalistenausbildung und erhielt ein Diplom in Politikwissenschaft. Ham war mehrere Jahre als Redakteur bei namhaften Print- und Funkmedien und als Redaktionsleiter in der Unternehmenskommunikation tätig.
Gemeinsam mit Erkan Arikan verfasste Ham das Buch Jung, erfolgreich, türkisch - Ein etwas anderes Porträt der Migranten in Deutschland (2009), für das Wolfgang Schäuble das Vorwort verfasste. Die Geschichten, die die Autoren Erkan Arikan und Murat Ham in ihrem Buch Jung, erfolgreich, türkisch erzählen, zeigten dem Minister zufolge, „wie gut wir schon vorangekommen sind. Zugleich machen sie Mut, uns weiter für Zusammengehörigkeit in Vielfalt zu engagieren und auch zu streiten.“ Rezensionen erschienen u.a. in der Süddeutschen Zeitung und der Frankfurter Rundschau, aber auch türkischsprachige Medien machten auf das Buch aufmerksam[1]. Murat Ham lebt und arbeitet in Berlin.
Veröffentlichungen
- Murat Ham, Angelika Kubanek: Fremde Heimat Deutschland - Leben zwischen Ankommen und Abschied. ibidem-Verlag, Stuttgart 2011, ISBN 978-3-89821-507-7
- Erkan Arikan, Murat Ham: Jung, erfolgreich, türkisch - Ein etwas anderes Porträt der Migranten in Deutschland. Verlagsgruppe Lübbe, Bergisch Gladbach 2009, ISBN 978-3-431-03788-3.
- Murat Ham: Café-Besuche. In: Ayşegül Acevit, Birand Bingül (Hrsg.): Was lebst Du? Jung, deutsch, türkisch – Geschichten aus Almanya. Knaur, München 2005, ISBN 978-3426777978.
Weblinks
- Literatur von und über Murat Ham im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
- Offizielle Website von Murat Ham
- Rezensionen zu Werken von Murat Ham bei perlentaucher.de
- "Niemandem ist geholfen, wenn wir in Hinterhöfen beten" Interview mit Murat Ham in: Newsclick
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.