- Méguin
-
Méguin GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1847 Sitz Saarlouis, Deutschland Leitung Ernst Prost Mitarbeiter 236 (Juli 2011) Umsatz 106 Mio. EUR (2010) Branche Schmierstoffe, Additive, Autopflege- und Serviceprodukte Website www.meguin.de Die Méguin GmbH & Co. KG ist Hersteller von Schmierstoffen, Additiven, Autopflege- und Serviceprodukten. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland. Unternehmenssitz ist Saarlouis.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Gegründet wurde Méguin im Jahr 1847 von Gustav Méguin. Er stellte zunächst Huffette und Wagenschmiermittel her, ehe 1890 das Produktprogramm um Mineralöle und technische Fette erweitert wurde, welche für die beginnende Motorisierung benötigt wurden.
Als 1959 das Saarland auch wirtschaftlich der Bundesrepublik angeschlossen wurde, erhielt Méguin wieder Zugang zum gesamten Markt der Bundesrepublik.
2006 erwarb der Ulmer Additivhersteller Liqui Moly Méguin.
Heute versorgt Méguin als Produktionsunternehmen eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Mineralölbranche, des Mineralölhandels und der Industrie.
Produkte
Das Produktsortiment der Méguin umfasst hauptsächlich Motorenöle. Außerdem produziert das Unternehmen Getriebeöle, Hydrauliköle und Industrieschmierstoffe für spezifische Anwendungen (z.B. Gasmotorenöle, Öle für Landmaschinen, Turbinen u.a.). Das Sortiment beinhaltet auch Additive und Servicepflege-Produkte für Fahrzeuge.
Vertriebspartner
Méguin beliefert viele Unternehmen im In- und Ausland und verschickt seine Waren weltweit.
Sonstiges
Geleitet wird das Unternehmen seit 2006 von Ernst Prost. 2010 verbuchte Méguin einen Umsatz von 106 Millionen Euro. Die Gesellschaft beschäftigt 236 Mitarbeiter (Stand Juli 2011).
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Saarland)
- Saarlouis
Wikimedia Foundation.