Méguin

Méguin
Méguin GmbH & Co. KG
Logo
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1847
Sitz Saarlouis, Deutschland
Leitung Ernst Prost
Mitarbeiter 236 (Juli 2011)
Umsatz 106 Mio. EUR (2010)
Branche Schmierstoffe, Additive, Autopflege- und Serviceprodukte
Website www.meguin.de

Die Méguin GmbH & Co. KG ist Hersteller von Schmierstoffen, Additiven, Autopflege- und Serviceprodukten. Das Unternehmen produziert ausschließlich in Deutschland. Unternehmenssitz ist Saarlouis.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Gegründet wurde Méguin im Jahr 1847 von Gustav Méguin. Er stellte zunächst Huffette und Wagenschmiermittel her, ehe 1890 das Produktprogramm um Mineralöle und technische Fette erweitert wurde, welche für die beginnende Motorisierung benötigt wurden.

Forschung und Entwicklung im Labor

Als 1959 das Saarland auch wirtschaftlich der Bundesrepublik angeschlossen wurde, erhielt Méguin wieder Zugang zum gesamten Markt der Bundesrepublik.

2006 erwarb der Ulmer Additivhersteller Liqui Moly Méguin.

Heute versorgt Méguin als Produktionsunternehmen eine ganze Reihe namhafter Unternehmen der Mineralölbranche, des Mineralölhandels und der Industrie.

Produktsortiment Méguin

Produkte

Das Produktsortiment der Méguin umfasst hauptsächlich Motorenöle. Außerdem produziert das Unternehmen Getriebeöle, Hydrauliköle und Industrieschmierstoffe für spezifische Anwendungen (z.B. Gasmotorenöle, Öle für Landmaschinen, Turbinen u.a.). Das Sortiment beinhaltet auch Additive und Servicepflege-Produkte für Fahrzeuge.

Vertriebspartner

Méguin beliefert viele Unternehmen im In- und Ausland und verschickt seine Waren weltweit.

Verladung von Ölfässern

Sonstiges

Geleitet wird das Unternehmen seit 2006 von Ernst Prost. 2010 verbuchte Méguin einen Umsatz von 106 Millionen Euro. Die Gesellschaft beschäftigt 236 Mitarbeiter (Stand Juli 2011).

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Baudenkmäler in Dillingen/Saar — In der Liste der Baudenkmäler in Dillingen/Saar sind alle Baudenkmäler der saarländischen Stadt Dillingen/Saar und ihren Ortsteilen aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Landesdenkmalliste im Amtsblatt des Saarlandes vom 22.… …   Deutsch Wikipedia

  • Ernst Prost — (* 14. Februar 1957 in Altötting, Bayern) ist ein deutscher Unternehmer. Er ist Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter des Schmiermittelherstellers Liqui Moly GmbH in Ulm (Donau), zu dem auch die Méguin GmbH Co. KG Mineralölwerke in… …   Deutsch Wikipedia

  • Erich Bagge — Erich Rudolf Bagge (30 May 1912 ndash; 5 June 1996), German scientist. Bagge, a student of Werner Heisenberg for his doctorate [ 1938 Doctorate: Beiträge zur Theorie der schweren Atomkerne . See [http://www.archiv.uni… …   Wikipedia

  • Chemins de Fer de Provence — Legend …   Wikipedia

  • Hansestadt Stade — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Max von der Porten — (* 12. April 1879 in Hamburg; † 6. September 1943 in New York City) war ein deutscher Industrieller. Inhaltsverzeichnis 1 Prokurist und Kriegsdienst 2 Danat Bank 3 Gelsenberg Affäre …   Deutsch Wikipedia

  • Saarlautern — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Saarlouis — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Sarrelouis — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schölisch — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”