- Mühlbachquelle
-
Die Mühlbachquelle (auch Große Mühlbachquelle) ist eine Karstquelle bei Dietfurt, in der Fränkischen Alb in der Oberpfalz.
Beschreibung
Die Mühlbachquelle befindet sich im Stadtteil Mühlbach auf 370 m ü. NN. Die Karstquelle schüttet durchschnittlich etwa 300 Liter Wasser pro Sekunde aus und ist damit eine der größten Karstquellen Bayerns. Der unter Denkmalschutz stehende Quellteich des Mühlbaches bildet den Abfluss der Mühlbachquellhöhle. Das zutage tretende Wasser wird mit Hilfe eines Wehres etwa 2 Meter in einem Quellteich gestaut und bis heute zum Antrieb des Wasserrades der so genannten Obermühle verwendet. Das Karstwasser hat ganzjährig eine Temperatur von 8°C. Zur Unterscheidung der in der Gemarkung etwas weiter südlich entspringenden, weiteren Mühlbachquelle, wird auch der Namenszusatz Große verwendet. Fälschlicherweise wird die Karstquelle oft als Quelltopf bezeichnet, obwohl es sich um eine Hangschuttquelle handelt.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Mühlbachquelle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien49.02265211.618439Koordinaten: 49° 1′ 22″ N, 11° 37′ 6″ OKategorien:- Quelle in Bayern
- Flusssystem Altmühl
- Geotop
- Dietfurt an der Altmühl
Wikimedia Foundation.