Nationalpark Bunaken

Nationalpark Bunaken
Nationalpark Bunaken
Nationalpark Bunaken (Indonesien)
Paris plan pointer b jms.svg
Lage: Indonesien
Fläche: 750 km²
Gründung: 1997
-1.6227777777778124.77083333333

i3i6

Der Nationalpark Bunaken (indonesisch Taman Nasional Bunaken) ist ein indonesisches Schutzgebiet im nordwestlichsten Zipfel der Insel Sulawesi (Sulawesi Utara), um die Insel Bunaken (Pulau Bunaken). Der Park liegt etwa 3 km vor dem Festland von Nord-Sulawesi in der Nähe von Manado und wurde 1997 eingerichtet.[1] Sein Name verweist bereits auf seine Eigenschaft als Unterwasserwelt-Nationalpark. Er ist am Südostrand der Celebessee (Sulawesisee) belegen.

Der Unterwassernationalpark von Bunaken umfasst eine Größe von 750 km² und schließt weiterhin die Inseln Manado Tua, Siladen, Montehage und Nain ein. Hier finden Taucher eines der besten indonesischen Tauchgebiete. Über 300 Korallen- und 3000 Fischarten wurden hier gezählt.[2] Unter einer Vielzahl von Haien gibt es auch Graue Riffhaie und Schwarzspitzen-Riffhaie, daneben Walhaie, Riesenmantas und Riesenmuränen. Besonders beeindruckend sind die gewaltigen Abbruchkanten in die Meerestiefe (drop offs).[3]

Auf Manado Tua steht ein ruhender Vulkan. Früher diente das Eiland Spaniern und Portugiesen als Stützpunkt im Gewürzhandel.

Bilder

Einzelnachweise

  1. Rodney V. Salm, John R. Clark, Erkki Siirila, Marine and coastal protected areas: a guide for planners and managers
  2. Roland Dusik, Indonesien - Nordsulawesi
  3. Stephen Backshall, The Rough Guide to Indonesia, Bunaken Marine Reserve

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”