Nationalpark Way Kambas

Nationalpark Way Kambas
Nationalpark Way Kambas
Nationalpark Way Kambas (Indonesien)
Paris plan pointer b jms.svg
Lage: Indonesien
Fläche: 1300 km²
Gründung: 1989
-4.9166666666667105.75

i3i6

Der Nationalpark Way Kambas liegt auf Sumatra. Er ist mit 130.000 ha der kleinste Nationalpark der Insel und ist in der östlichen Küstenebene ausgewiesen worden.

Flora & Fauna

Der 1989 gegründete Park wird von Mangroven, Sumpfwäldern, und Steppengebieten beherrscht. Sekundärwälder haben die von Menschenhand unbeeinflussten Urwaldgebiete abgelöst. Gleichwohl herrscht eine reiche Vogelwelt - mehr als 300 Vogelarten - vor. Eine Besonderheit stellt dabei die rare Glanzente, welche in den Grasebenen nistet. Elephanten, Tiger, die kleinen baumbewohnenden Malaienbären und vereinzelt die stark bedrohten Sumatra-Nashörner leben ebenfalls hier. In den Sümpfen trifft man Krokodile und die schmalschnauzigen, kleineren Sunda-Gaviale an.

Tourismus

Neben den zahlreich möglichen Touren durch das Gebiet, erfreut sich insbesondere aber bei den Indonesiern das Elephanten Training-Center (ETC) großer Beliebtheit. Mittels aus Thailand importierten knowhows ermöglichte man den Elephanten seit 1986 eine Überlebenschance und demonstriert die Ergebnisse spielerisch.

Nachweise


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”