Nawaphon

Nawaphon

Nawaphon (Thai ขบวนการนวพล, RTGS: Khabuan Kan Nawaphon - Prozession der Neuen Kraft) war eine rechtsgerichtete patriotische Bewegung während der Mitte der Siebziger Jahre in Thailand aktiv war. Nawaphon war aktiv gegen die parlamentarische Demokratie gerichtet, die erstmals 1973 durch allgemeine Wahlen des Premierministers einen Durchbruch erringen konnte.

Inhaltsverzeichnis

Gründung

Nawaphon wurde 1974 durch Wattana Kiewvimol (Thai: ดร. วัฒนา เขียววิมล ) initiiert, nachdem er vorher führender Kopf der thailändischen Studentenorganisation in den USA und von der Seton Hall-Universität nach Thailand zurückgekehrt war.

Geschichte

Nawaphon zog mit Hilfe verdeckter Unterstützung des Militärs viele Unterstützer an, die dem Aufruf zur Unterstützung der Nation, der Religion und der Monarchie folgten, die sie durch linksgerichtete Gruppen gefährdet sahen. Während der öffentlichen Agitation spielten diese Werte eine wichtige Rolle.

Die durch die Agitation der Nawaphon mit ausgelöste Stimmung führte zwischen dem 4. und 6. Oktober 1976 schließlich zum Massaker an 46 Menschen, meist Studenten der Thammasat-Universität auf dem Bangkoker Campus und dem Sanam Luang. Anschließend übernahm das Militär nach einem Staatsstreich die Regierung des Landes.

Nach der Wiederherstellung des Einflusses des Militärs wurde Nawaphon mehr und mehr als Vehikel angesehen, dass den persönlichen Ambitionen einzelner höherer Offiziere diente, und nahm an Einfluss ab.

Siehe auch

  • Thammasat-Massaker 1976

Literatur

  • Michael Leifer: Dictionary of the modern politics of South-East Asia. London: Routledge 1996. ISBN 0-415-13821-3. Artikel: "Nawaphon Movement".

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”