- Thammasat-Universität
-
Die Thammasat-Universität (Thai: มหาวิทยาลัยธรรมศาสตร์ ) in Bangkok ist eine der renommiertesten Universitäten Thailands. Sie wurde 1934 gegründet und ist bekannt für ihre besondere Rolle bei der Demokratisierung des Landes.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Universität wurde 1934 als "Universität der moralischen Wissenschaft und Politik" (Thai: มหาวิทยาลัยวิชาธรรมศาสตร์และการเมือง) gegründet und wird heute noch "Universität des Volkes" genannt, weil sie sich besonders um einen Hochschul-Zugang für alle Menschen des Landes bemüht.
Seit 1934 haben über 200.000 Studenten an der Universität studiert, von denen einige Premierminister von Thailand, Präsidenten des Obersten Gerichts, Parlamentsmitglieder und Senatoren und erfolgreiche Geschäftsleute geworden sind.
Am 4. und 6. Oktober 1976 starben zahlreiche Studenten der Universität bei Unruhen auf dem Sanam Luang (Thammasat-Massaker).
Allgemeines
Die Universität befindet sich in einem ständigen Konkurrenzkampf mit der Chulalongkorn-Universität, die als angesehenste des Landes gilt. Viele hochrangige Verwaltungsleute (und Regierungschefs) sind an der Thammasat-Universität ausgebildet worden. Bei den Unruhen unter der Militärherrschaft (siehe Geschichte Thailands) sind in den 1970er Jahren etwa 450 Studenten auf dem Campus erschossen worden.
Die Universität ist noch auf zwei getrennte Standorte verteilt. Der eine liegt auf dem Gelände des ehemaligen Palastes (Wang Na) des Vizekönigs am Maenam Chao Phraya (Chao-Phraya-Fluss) in der Nähe des Großen Palastes und des Nationalmuseums. Ein neuer Standort wurde in der Nähe des Flughafens Don Mueang eröffnet, der Rangsit Campus. Hier sind hauptsächlich naturwissenschaftliche und technische Fächer zu Hause. Man plant eine Überführung der gesamten Universität dorthin.
Die Universität ist auch ein ordentliches Mitglied von LAOTSE – ein internationales Netzwerk der führenden Universitäten in Europa und Asien. Die Thammasat Universität arbeitet unter anderem mit der Universität zu Köln, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Universität Hamburg, Universität Bielefeld, TU München, TU Darmstadt, Universität Lund, Sciences Po und der HEC Paris zusammen.
Auf dem Rangsit Campus fanden 1998 die Asienspiele statt. 2007 wurden dort die Weltuniversitätsspiele (die Olympischen Spiele für Studenten) abgehalten.
Außerdem gibt es noch einen Campus in Pattaya und einen in Lampang.
Fakultäten (2003)
- Freie Künste
- Ingenieurwissenschaften
- Journalismus und Massenkommunikation
- Kunstwissenschaft
- Krankenpflege
- Medizin
- Naturwissenschaften und Technologie
- Politikwissenschaft
- Recht
- Sirindhorn International Institute of Technology (SIIT) (Ingenieurwissenschaften und Technologie)
- Soziologie
- Sozialwesen
- Wirtschaftswissenschaften
- Zahnmedizin
Absolventen
- Apichart Sukhagganond, Vorsitzender der Wahlkommission Thailands
Weblinks
Commons: Thammasat University – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienKategorie:- Universität in Bangkok
Wikimedia Foundation.