Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation

Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation

Vorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt

Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e. V.
Logo
Motto Die NAMK ist das marktführende Kommunikations- und Bildungszentrum für Marketing und Kommunikation in der Region Hannover.
Gründung 1950
Trägerschaft Privat
Ort Hannover
Bundesland Niedersachsen
Staat Deutschland
Akademieleitung Dipl.-Ök. Renate Streuer
Website NAMK

Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V. (NAMK) ist eine Berufsbildungsakademie für den Bereich Werbung, Marketing und Kommunikation mit Sitz in Hannover.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die heutige Norddeutsche Akademie für Marketing und Kommunikation e.V. (NAMK) wurde im Jahr 1950 auf Initiative von niedersächsischen Agenturen, Unternehmen und Wirtschaftsverbänden als private Akademie, die berufsbegleitende Weiterqualifizierung im Bereich Marketing und Werbung anbieten soll, als Werbe- und Verkaufsfachschule Hannover eingerichtet. Mittels Satzung vom 18. September 1957 wurde die Werbefachakademie in der Rechtsform eines eingetragenen und gemeinnützigen Vereins gegründet.

Seitdem bietet die Akademie werbefachliche Weiterbildung im Abendstudium an. Seit 2005[1] wurden die beiden Fachbereiche Marketing und Kommunikation in einem integrierten Studium zusammengeführt.

Studienangebot

In zweijährigen, berufsbegleitenden Abendstudiengängen[1] kann der werbefachliche, staatlich anerkannte Abschluss Kommunikationswirt/in (KdA) sowie der/die Gepr. Fachkaufmann/-kauffrau für Marketing (IHK) erlangt werden.

Ausbildungsort ist die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, deren Räume und Einrichtungen die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation nutzt.

Als Dozenten beschäftigt die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V. neben Hochschulprofessoren vor allem Praktiker der Kommunikationsbranche[1]. In Projektarbeiten wie der sogenannten Modell-Agentur entwickeln und präsentieren die Studierenden Kommunikationskampagnen für reale Auftraggeber aus Wirtschaft und Körperschaften des öffentlichen Rechts.

Konferenz der Akademien

Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V. ist Mitglied der Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing und Medien e.V. (KdA), eines bundesweiten Zusammenschlusses von Kommunikationsakademien, die sich auf einheitliche Qualitätsstandards in der Ausbildung verpflichten. Alle Mitgliedsakademien orientieren sich an einem gemeinsamen Rahmenlehrplan[1].

Marketing-Management-Prozess

Ein wichtiges Element der Ausbildung an der Norddeutschen Akademie ist die Vermittlung des Marketing-Management-Prozesses. Dabei handelt es sich um eine systematische Vorgehensweise zur Erstellung und Realisierung von Marketing-(Kommunikations-)Konzepten. Der Marketing-Management-Prozess wird an allen Akademien der KdA gelehrt und regelmäßig auf wissenschaftliche und praxisrelevante Neuerungen überprüft und bei Bedarf angepasst. Der Marketing-Management-Prozess spiegelt die wissenschaftliche Lehrmeinung sowie sinnvolle und praxisorientierte Vorgehensweisen für Unternehmen und Agenturen.

Kooperationen

Verbände

Als Mitglied der KdA kooperiert die Norddeutsche Akademie mit dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) und dem Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW).

Träger

Die Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation ist ein gemeinnütziger Verein. Die Träger[1] sind:

  • Werbefachverband Niedersachsen e.V.
  • Landeshauptstadt Hannover
  • Marketing Club Hannover e.V.

Kooperationspartner

Die Norddeutsche Akademie arbeit mit den verschiedensten in Niedersachsen angesiedelten Wirtschaftsunternehmen zusammen.

Ehemalige Bezeichnungen

  • bis 1972: Werbe- und Verkaufsfachschule Hannover[2]
  • bis 1980: Akademie für Absatzwirtschaft zu Hannover[3]
  • bis 1989: Akademie für Absatzwirtschaft Niedersachsen[4]
  • seit 1989: Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V.[5]

Veranstaltungen

In unregelmäßigen Abständen veranstaltet die NAMK Vorträge, Podiumsdiskussionen und Informationsveranstaltungen zu aktuellen Marketingthemen mit Referenten aus der Marketing- und Kommunikationsbranche. Diese Veranstaltungen stehen neben den Studierenden der NAMK auch anderen Interessierten und Ehemaligen offen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Norddeutsche Akademie für Marketing + Kommunikation e.V.: Norddeutsche Akademie. Stand 29. April 2011.
  2. Vereinsregister: VR 2134 .
  3. Vereinsregister: VR 2134 .
  4. Vereinsregister: VR 2134 .
  5. Vereinsregister: VR 2134 .

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Konferenz der Akademien für Kommunikation, Marketing und Medien — Vorlage:Infobox Hochschule/Studenten fehltVorlage:Infobox Hochschule/Mitarbeiter fehltVorlage:Infobox Hochschule/Professoren fehlt KdA – Konferenz der Akademien e. V …   Deutsch Wikipedia

  • Kommunikationswirt — Der Kommunikationswirt ist im Bereich des Marketing und der Kommunikation tätig. Zu seinen Aufgaben gehört die Konzeption von Marketingstrategien, Werbekampagnen und Imagekampagnen und deren Realisierung. Übliche Branchen sind Werbe bzw. PR… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Abkürzungen für Fachzeitschriften — Diese Liste der Abkürzungen für Fachzeitschriften enthält gebräuchliche Abkürzungen oder Siglen für Fachzeitschriften, wie sie in wissenschaftlichen Beiträgen benutzt werden. Solche Abkürzungen sind Wissenschaftlern der jeweiligen Fachgebiete… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste deutschsprachiger Verlage — Diese alphabetische Liste beinhaltet Verlage und Verlagsgruppen mit überwiegend deutschsprachigen Publikationen, die vermutlich die Relevanzkriterien für Verlage erfüllen. Verlage, die nicht (mehr) eigenständig sind, erscheinen mit einem Verweis… …   Deutsch Wikipedia

  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg — Vorlage:Infobox Hochschule/Träger fehlt Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Gründung 1973 Ort …   Deutsch Wikipedia

  • Hannover — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”