- Nurit Peled-Elhanan
-
Nurit Peled-Elhanan (* 1949) ist eine israelische Friedensaktivistin, sowie Professorin für Komparatistik an der Hebräischen Universität Jerusalem und gehört zu den Gründern von Bereaved Parents for Peace (deutsch: Trauernde Eltern für den Frieden). Nach dem Tod ihrer 13jährigen Tochter im Jahr 1997 wurde sie eine offene Kritikerin der israelischen Besetzung des Westjordanlandes und des Gazastreifens.
Biografie
Peled-Elhanan ist die Tochter des verstorbenen Gelehrten und Politiker Mattityahu Peled, und Rami Elhanan, Mitbegründerin des Parents Circle – Families Forum.
Ihre Tochter Smadar Elhanan wurde Opfer eines Selbstmordanschlages in Jerusalem am 4. September 1997. Peled-Elhanan erklärte, dass sie nicht die Schuld der Gruppe von Selbstmordattentätern für den Vorfall gebe, sondern die israelische Unterdrückung der Palästinenser als indirekte Ursache für den Todes ihrer Tochter sehe.
2001 erhielt Peled-Elhanan, zusammen mit dem palästinensischen Schriftsteller Izzat Ghazzawi, den Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments.
Kategorien:- Person der Friedensbewegung
- Literaturwissenschaftler
- Hochschullehrer (Hebräische Universität Jerusalem)
- Israeli
- Geboren 1949
- Frau
Wikimedia Foundation.