- Oxford-Persönlichkeits-Analyse
-
Als Oxford-Persönlichkeits-Analyse (englisch Oxford Capacity Analysis, OCA) wird der Persönlichkeitstest bezeichnet, den die Scientology-Kirche kostenlos anbietet, um Mitglieder zu werben. Dieser Test wird auch online angeboten. Obwohl zur Teilnahme die Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich ist, wird der Test nicht online ausgewertet bzw. Ergebnisse an die angegebene E-Mail übermittelt. Es muss eines der Zentren von Scientology aufgesucht werden. Dort wird ein "Spezialist" den Ausdruck mit den Testantworten auswerten.
Der Test ist ein wichtiger Teil bei der Rekrutierung von Mitgliedern für Scientology und wird weltweit verwendet. Psychologen weisen darauf hin, dass es sich nicht um einen echten Persönlichkeitstest handelt, sondern um ein manipulatives Instrument der Mitgliederwerbung. Dies ist bereits aus der Art der Fragen ersichtlich, deren Beantwortung opportunistisch ausgewertet werden kann. Beispiel: Begrüßen Sie andere Menschen häufig überschwänglich?
Der Mitte der 1950er-Jahre von einem langjährigen Mitglied entwickelte Test besteht aus 200 Fragen, die mit Ja, Nein oder Vielleicht beantwortet werden können.
Er wird heute für zwei Hauptzwecke verwendet. Innerhalb der Scientology Church wird er benutzt, um die Veränderungen in der Persönlichkeit während des Entwicklungsprozesses von einem „Preclear“ zu einem „Clear“ zu überwachen. Nach außen liegt die Verwendung in der Rekrutierung neuer Mitglieder. Die Ergebnisse des Tests bleiben auch bei wiederholter Durchführung unveränderlich negativ.
Nicht nur aus diesem Grund ist der Test kontrovers geblieben. Auch die manipulative Art, wie er durchgeführt wird, ist oft kritisiert worden. Fachpsychologen weisen auf wissenschaftliche Mängel in der Konstruktion und Prüfung des Tests hin.
Schließlich ist auch der Name des Tests als irreführend kritisiert worden, da der Test in keiner Verbindung mit der Universität Oxford steht. Kritiker werfen den Scientologen vor, bewusst einen irreführenden Namen gewählt zu haben, um mit der Universität Oxford in Verbindung gebracht zu werden, wodurch den Test als besonders glaubwürdig dargestellt würde.
Weblinks
Wikimedia Foundation.