- Old Royal Naval College
-
Das (Old) Royal Naval College ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten in Greenwich.
Das 1692 von König William und Queen Mary in Auftrag gegebene Bauwerk wurde 1703 von dem berühmten Architekten Christopher Wren vollendet. Wren entschied sich, das Gebäude in zwei spiegelsymmetrische, jedoch getrennte Bauwerke zu teilen, um die Blickachse von der Themse auf das damals bereits bestehende Queen’s House offen zu halten. So entstanden das King William Building und das Queen Mary Building.
Bis 1869 war der Bau als Spital für verwundete Angehörige der Royal Navy in Verwendung, danach diente es bis 1998 als Marinehochschule. Im Royal Naval College wurden viele der bedeutendsten britischen Seefahrer erzogen.
Heute sind besonders zwei Räume für die Öffentlichkeit interessant: die Kapelle im Queen Mary Building mit ihrem wunderschönen Rokoko-Interieur, die auch für ihre Akustik und Orgelmusik bekannt ist, und die Painted Hall im King William Building mit den barocken Wandmalereien des Künstlers James Thornhill. Dieser Raum war ursprünglich als Speisesaal für pensionierte Royal Navy-Angehörige gedacht, wurde aber aufgrund seiner Pracht kaum genutzt.
Heute gehören die Bauwerke zur Universität Greenwich.
Weblinks
Commons: Royal Naval College – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien51.483333333333-0.00555555555556Koordinaten: 51° 29′ 0″ N, 0° 0′ 20″ WKategorien:- Britische Marinegeschichte
- Weltkulturerbe in England
- Gebäude in London
- Grade-I-Bauwerk (Greater London)
- Erbaut in den 1700er Jahren
- London Borough of Greenwich
Wikimedia Foundation.