- Oliver Bott
-
Oliver Johannes Bott (* 24. März 1968 in Bückeburg) ist Professor für medizinische Informatik an der Fachhochschule Hannover.
Leben und Auszeichnungen
Seine Arbeitsschwerpunkte an der Fachhochschule Hannover sind medizinische Informationssysteme, Methodik (Analyse und Entwurf mit Modellierungs- und Simulationstechniken, Architekturkonzepte, speziell eHealth/Telemedizin/EGA) und computergestützte Lehr- und Lernsysteme in der Medizin.
Oliver Bott ist Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden wie dem Berufsverband Medizinischer Informatiker und der Gesellschaft für Informatik.
Er erhielt verschiedene Auszeichnungen, so im Jahre 2010 den Wissenschaftspreis Niedersachsen in der Kategorie "Wissenschaftler an Hochschulen", und für viele seiner Publikationen.
Publikationen
- TrendForum Gesundheit: 1983-2003, 20 Jahre BVMI; in memoriam P. L. Reichertz, Pionier der medizinischen Informatik. - Heidelberg: BVMI, 2004. - 78 S.
- Qualitätsmanagement, Patienten- und Arzneimittelsicherheit. - Heidelberg: BVMI, 2009. - 155 S.
- Oliver Johannes Bott et al.: virtX: ein Lehr- und Lernsystem für mobile Röntgengeräte zur Verbesserung der Ausbildung im Strahlenschutz. In: GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 5, Nr. 1, 2009 (http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:960-opus-3482).
- Dokumentieren wir noch oder managen wir schon?: medizinisches Informationsmanagement 3.0; Abstracts und Programm, 2011 in Hannover. – Heidelberg: BVMI, 2011. – 66 S.
Kategorien:- Informatiker
- Hochschullehrer (FH Hannover)
- Deutscher
- Geboren 1968
- Mann
Wikimedia Foundation.