- Onafhankelijke Senaatsfractie
-
Die Onafhankelijke Senaatsfractie (niederländisch für „Unabhängige Senatsfraktion“) ist eine Fraktion in der Ersten Kammer des niederländischen Parlaments. Es handelt sich um einen Abgeordneten, der die Interessen kleinerer Parteien vertritt. „Senat“ ist eine inoffizielle Bezeichnung für die Erste Kammer.
Inhaltsverzeichnis
Ursprung und Geschichte
Die Abgeordneten der Ersten Kammer werden von den Provinzparlamenten gewählt. Da einige kleinere Parteien allein nicht genug Stimmen für eigene Abgeordnete haben, wählen sie gemeinsam eine Liste, deren Abgeordnete in der Ersten Kammer als Unabhängige Senatsfraktion auftreten. Dies fand erstmals 1995 statt. Damals wurde Marten Bierman von der Kleinstpartei De Groenen (nicht zu verwechseln mit GroenLinks) in die Erste Kammer gewählt. Bierman wurde 1999 wiedergewählt, und seit den Wahlen von 2003 und 2007 ist Henk ten Hoeve von der Fryske Nasjonale Partij gewählt worden. Die Fraktion hat also bislang nur aus jeweils einem Abgeordneten bestanden.
Wahlen und Hintergrund
Bei den Wahlen zur Ersten Kammer am 29. Mai 2007 ist die Liste der OSF mit den liberalen Parteien Volkspartij voor Vrijheid en Democratie und Democraten 66 eine Listenverbindung eingegangen. Die OSF erhielt Stimmen aus Groningen, Friesland, Utrecht, Noord-Holland, Zuid-Holland, Zeeland, Noord-Brabant und Limburg.[1]
Hinter der OSF stehen vor allem regionale Parteien, von denen die Fryske Nasjonale Partij die bedeutendste ist. Auch einige verbliebene Regionalabteilungen von Leefbaar Nederland haben die OSF-Liste unterstützt. Als „Mitglieder der OSF“ nannte die Website im Juli 2010:[2]
- Actief Drenthe (AD)
- Drentse Ouderen Partij (DOP)
- Partij voor Zeeland (PvZ)
- Gemeentebelangen Friesland (GbF)
- Drents Belang (DB)
- Partij voor het Noorden (PvhN)
- Mooi Utrecht (MU)
- OPD - Onafhankelijke Partij Drenthe
- Leefbaar Zuid-Holland (LZH)
- Leefbaar Overijssel (LO)
- Gelderland Lokaal (GLK)
- FNP - Fryske Nasjonale Partij
- Brabantse Partij
- Leefbaar Noord-Holland/ Noord-Holland Anders (LNH/NHA)
- OuderenPartij Noord-Holland/VSP
- Partij Nieuw Limburg (PNL)
Der Website zufolge ist die OSF „die Vereinigung für unabhängige Politik“, als Zusammenarbeitsverband von 16 Provinz-Parteien.[3] Das Wetenschappelijk Bureau OSF gibt viermal jährlich die Zeitschrift Locomotie heraus.[4] Es gibt ein Parteibüro und einen dreiköpfigen Vorstand.
Weblinks
Belege
- ↑ Onafhankelijke Senaatsfractie en Eerste Kamerverkiezingen 2007, Abruf 4. Juli 2010.
- ↑ OSF: Leden OSF, Abruf 4. Juli 2010.
- ↑ OSF: Over de OSF, Abruf am 4. Juli 2010.
- ↑ OSF: Acitiviteiten van de OSF, Abruf am 4. Juli 2010.
Kategorie:- Politik (Niederlande)
Wikimedia Foundation.