- Orcombe Point
-
Orcombe Point, Devon Die Geoneedle an Orcombe Point bei Exmouth Gewässer Ärmelkanal 50° 36′ 24,48″ N, 3° 23′ 7,66″ W50.6068-3.38546Koordinaten: 50° 36′ 24,48″ N, 3° 23′ 7,66″ W Orcombe Point ist ein kleiner Küstenabschnitt in der Nähe von Exmouth an der Südküste von England in der Grafschaft Devon.
Der Küste und die Klippen von Ost-Devon und dem westlichen Dorset am Ärmelkanal gehören zu den Naturwundern der Welt. Von Orcombe Point im Westen bis zu Old Harry Rocks östlich von Studland Bay erstreckt sich ein 155 Kilometer langer Küstenstreifen, der als erste Naturlandschaft in England von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde.[1]
Orcombe Point stellt den Ausgangspunkt der Jurassic Coast sowie eines Wanderwegs dar, der dem gesamten Küstenabschnitt folgt.
Die Steinschichten entlang der Jurassic Coast sind leicht nach Osten geneigt. Der älteste Teil dieses Küstenabschnitts ist an diesem westlichen Ende zu finden, die Klippen nach Osten hin sind aus progressiv jüngeren Gesteinen und bilden so eine kontinuierliche Folge von den im Trias, Jura und in der Kreidezeit entstandenen geologischen Strukturen. Sie zeigen damit rund 185 Millionen Jahre der Erdgeschichte. Die roten Felsen an der Steilküste, wie sie bei Orcombe Point zu finden sind, bestehen aus Schichten von „Aylesbeare Mudstone“ und Sandstein. Sie stammen aus der Trias-Zeit vor 250 Millionen Jahren und wurden damals in einer Wüste gebildet.
Am Orcombe Point befindet sich als Monument die Geoneedle, eine schmale Gesteinspyramide, in die verschiedene Gesteinsarten der Jurassic Coast sichtbar eingearbeitet wurden. Die „Geo-Nadel“ wurde anlässlich der Feierlichkeiten zum Weltnaturerbe am 3. Oktober 2002 von Prinz Charles enthüllt.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Dorset and East Devon Coast. UNESCO World Heritage Centre (2001). Abgerufen am 19. Oktober 2010.
Gallery
Kategorien:- Devon
- Jurassic Coast
- Geographie (England)
- Weltnaturerbe (Europa)
Wikimedia Foundation.