- Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden
-
Das Ostdeutsche Kuratorium von Verbänden ist gemäß seinem Selbstverständnis ein Netzwerk von Initiativen und Vereinen, die gemeinsam nach Strategien gegen Diskriminierungen und Benachteiligungen ostdeutscher Bürger im Prozess der deutschen Vereinigung suchen und Aktionen dazu vereinbaren.
Inhaltsverzeichnis
Vorgeschichte
Im Jahre 1993 erschien ein "Ostdeutsches Memorandum", das diese Ziele formulierte. Im Jahre 1994 folgte die Gründung des Vereins, der als Hauptziel die Herstellung der inneren Einheit des deutschen Volkes nennt.
Leitung
Das Netzwerk wird vom Präsidenten Siegfried Mechler geleitet, der von den Vizepräsidenten Klaus Blessing, Hans Bauer, Horst Parton und Wolfgang Richter flankiert wird. Zum Präsidium des Verbandes gehören Gerhard Bombal, Rudolf Denner, Dominik Gläsner, Helmut Holfert, Gert Julius, Hans Reichelt, Rolf Scheffel, Frank Schumann und Matthias Werner.
Gesellschaftliche Mitglieder
- Gesellschaft zum Schutz von Bürgerrecht und Menschenwürde GBM e.V.
- Deutscher Friedensrat e.V.
- Europäisches Friedensforum epf - Deutsche Sektion
- Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen e.V. (VDJ)
- Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung GRH e.V.
- Verband der Kleingärtner, Siedler und Grundstücksnutzer VKSG e.V.
- Freundeskreis der Sport-Senioren
- Berliner Alternatives Geschichtsforum
- Verband für Internationale Politik und Völkerrecht e.V.
- Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten VVN/BdA e.V.
- Initiativgemeinschaft zum Schutz der sozialen Rechte ehemaliger Angehöriger bewaffneter Organe und der Zollverwaltung der DDR ISOR e.V.
- Initiative für gerechte Altersversorgung
- Sozialer Arbeitskreis Treptow-Köpenick
- Freie Deutsche Gewerkschaften Förderverein zur Geschichte der Deutschen Gewerkschaftsbewegung (VFDG)
- RotFuchs Förderverein e.V.
- Bündnis für Soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde e.V. (BüSGM)
- Bündnis für soziale Gerechtigkeit Berlin-Lichtenberg/Hohenschönhausen
- Initiativgruppe Traditionstreffen Malá Úpa
- Freundeskreis Palast der Republik
- Freundeskreis "Ernst-Thälmann-Gedenkstätte Ziegenhals" e.V
- Revolutionärer Freundschaftsbund e.V. (RFB)
- Wohn- und Ferienheim Heideruh e.V.
- Traditionsverband der NVA
Daneben gehören zahlreiche Personen des öffentlichen Lebens zu den Mitgliedern.
Aktionen
- Gemeinsame Konferenz von PDS-Parteivorstand und Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden e.V. am 31. Mai 2003 in der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau
- Zu einem Bündnis für einen Volksentscheid rief der Verein "Mehr Demokratie" auf. Das OKV gehörte zu den 80 Verbänden, die diese Forderung von Mehr Demokratie nach bundesweiten Volksbegehren und Volksentscheiden unterstützten.
- Eine gemeinsame Veranstaltung wurde vom Deutschen Freidenker-Verband, Landesverband Berlin, mit den Vereinen des OKV (Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden e.V.) am 2. April 2009, im Münzenbergsaal des ND-Hauses zum Thema: "Pro Ethik! Ethikunterricht fördert die Integration" durchgeführt. Die Veranstaltung wurde moderiert von Gert Julius, Vors. BüSGM; Ilsegret Fink (Pastorin); Erdogan Kaya von der DiDF, Egon Dobias (Vors. DFV-Landesverband Berlin); Lothar Nätebusch (Bez.-Vors. der IG Bau) und Renate Schönfeld (Pastorin i.R.)
- Am 12. Juni 2010 veröffentlichten die sozialistischen Tageszeitungen "Neues Deutschland" und "Junge Welt" eine Annonce der GBM, unterstützt vom OKV, mit der Personen des öffentlichen Lebens die Wahlmänner der Wahlversammlung zum Amt des Bundespräsidenten auffordern, dem Kandidaten Joachim Gauck ihre Stimme nicht zu geben.
Publikationen
- OKV – Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden e.V. (Hrsg.): Priester der Klio? Protokollband mit über 20 Beiträgen des Kolloquiums des OKV über Verfälschungen und Klitterung der DDR-Geschichte vom 10. März 2007 in Berlin, KAI HOMILIUS VERLAG, ISBN 978-3-89706-851-3
Weblinks
Kategorie:- Verein (Berlin)
Wikimedia Foundation.